Bürgerrechte

Keine Testpflicht für Kindergartenkinder!

Petition richtet sich an
Frau Bürgermeisterin Doris Schröter
437 Unterstützende 162 in Bad Saulgau

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

437 Unterstützende 162 in Bad Saulgau

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.06.2021, 13:31

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichnet,

heute kam die Antwort der Stadt auf unsere Petition, Her Striegel hat mir freundlicherweise seine Erlaubnis zur Weiterleitung an Sie alle erteilt.

Hier seine Mail dazu:

Guten Morgen Frau Kleck,

entschuldigen Sie meine späte Reaktion auf Ihr email vom 06.06.2021, aber das Thema Krankenhaus hat aktuell doch das Tagesgeschäft überlagert. Da Frau Schröter im Urlaub ist, darf ich Ihnen antworten.

Erfreulicherweise entwickelt sich die Inzidenz im Landkreis erfreulich nach unten, was manchen Öffnungsschritt zulässt. Die Impfquote im Landkreis ist allerdings mit um die 35 % noch in einem Stadium, das nicht für eine Entwarnung spricht.
Neuerlich haben wir uns im Landkreis innerhalb der Gemeinden am Mittwoch dieser Woche abgestimmt, die Testpflicht in den Kindertageseinrichtungen als Träger der Einrichtungen generell beizubehalten. Auch das Gesundheitsamt Sigmaringen argumentiert mit dem asymptomatischen Verlauf bei Kleinkindern, die teilweise zu einem hohen Prozentsatz symptomfreie Covid-Infektionen aufweisen und damit natürlich aber auch Erkrankungen in die Familien und Einrichtungen tragen.

Insoweit muss ich leider auch angesichts von rd. 250 Unterstützern aus Bad Saulgau darauf verweisen. Wir werden die Testpflicht in den Kindertageseinrichtungen aussetzen, wenn seitens des Kultusministeriums die Testpflicht in den Schulen parallel aufgehoben werden kann. Sollte die aktuell erfreuliche Entwicklung anhalten, ist dies vielleicht zeitnah eine Option.

Leider kann ich Ihnen keine erwartete erfreulichere Antwort zu Ihrer Petition liefern.


Mit freundlichen Grüßen


Richard Striegel
Erster Beigeordneter

Leider ist dies nicht das gewünschte Ergebnis, wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die uns in diesem Anliegen unterstützt haben.

Viele Grüße
Marie-Theres Kleck


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern