11/24/2022, 09:17
Wir hatten Erfolg! Gemeinsam konnten wir Bewegung in ein Thema bringen, an dem die Stadt Detmold seit Jahrzehnten nicht gerüttelt hat. Unser Dank geht an daher an Euch und Sie alle!
Was hat der Schulausschuss beschlossen?
Am vergangenen Dienstag hat der Ausschuss für Schule und Sport entschieden, dass die Detmolder Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und Controlling mbH (DetCon) bzw. deren Tochterunternehmen die Stadtverkehrsgesellschaft Detmold (SVD) die Einführung eines günstigen Detmolder Schülertickets prüfen soll. Das heißt: Die SVD wird nun wohl verschiedene Ticket-Varianten berechnen.
Die Stadtverwaltung, genauer: der Fachbereich 2 für Jugend, Schule und Sport unter der Leitung von Jennifer Sonneborn, hat unser Anliegen zuletzt sehr unterstützt. Für diese große Hilfe bedanken wir uns bei dem gesamten Team!
Wie ist die Entscheidung einzuordnen?
Aus unserer Sicht ist der Prüfauftrag ein erster Schritt in die richtige Richtung und das beste Ergebnis, das wir im Ausschuss erwarten konnten! Der Vorteil eines sehr günstigen Schülertickets für Detmold wäre, dass dies zielgerichtet an die Familien verkauft werden kann, die es wirklich benötigen. Auch müsste man sich nicht – wie etwa beim SchülerTicket Westfalen – für ein kompliziertes und teilweise teures Tarif-Modell entscheiden. Wir hatten im Vorfeld daher z.B. eine 5-Euro-Schüler-Flatrate für Detmold vorgeschlagen.
Auch wurde im Ausschuss deutlich, dass die Stadt durch die Einführung des 49-Euro-Deutschlandtickets rund 130.000 Euro Kosten spart, die zur Finanzierung eines neuen Schülertickets verwendet werden könnten.
Wie geht es weiter?
Wir hoffen erstens darauf, dass die Stadt nun tatsächlich und schnell ein sehr günstiges Detmolder Schülerticket einführt. Zweitens wünschen wir uns, dass die lippischen Kommunen die Idee eines gemeinsamen überregionalen Schülertickets spätestens dann erneut aufgreifen, wenn das Pilotprojekt Westfalen-Ticket 2024 für die beteiligten Kommunen endet.
Wir bleiben dran und halten Euch auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße
Nina (Terp)