Région: Allemagne
Santé

Leopoldina-»Lockdown« sofort und unverändert umsetzen – zehntausende Corona-Tote vermeiden

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bundesregierung, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
3 821 Soutien 3 809 en Allemagne

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

3 821 Soutien 3 809 en Allemagne

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

15/12/2020 à 16:37

Liebe Unterzeicherinnen und Unterzeichner der Petition,

nun kommt er also, der Lockdown. Ich kann nicht sagen, ob die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker noch rechtzeitig Notiz von der Petition nahmen. Zu schnell hatten sich die Ereignisse entwickelt. Doch weit mehr als 3.000 Unterschriften innerhalb kürzester Zeit sind in jedem Fall ein wichtiges Zeichen. Es ist eben nicht egal, ob in Deutschland jeden Tag 500 Menschen an einer vermeidbaren Krankheit sterben und unzählige weitere Menschen gravierende Langzeitschäden davontragen. Daher gilt Ihnen mein herzlicher Dank für Ihre Unterschrift!

Einige meinen, die Petition erübrige sich jetzt, wo der Lockdown beschlossene Sache ist. Doch das halte ich aus zwei Gründen für falsch. Zum Einen wird der Lockdown in einem wichtigen Punkt von den Bundesländern unterlaufen: Oftmals ist es Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder zur Schule oder in die Kita schicken (zumindest bis Klasse 7); und Abschlussklassen laufen manchmal im Regelbetrieb weiter. Doch der Erfolg des Lockdowns wird erheblich davon abhängen, wie viele Kinder in den Kitas und Schulen präsent sind. Denn je mehr Kinder nicht im Haus sind, desto mehr Eltern werden die Möglichkeit nutzen, zur Arbeit zu gehen - es gibt ja leider nur Appelle an die Wirtschaft, Homeoffice zu ermöglichen. Das gefährdet das Ziel des Lockdowns, die Inzidenz unter 50 zu senken.

Zum Anderen enthält die Stellungnahme der Leopoldina auch Vorschläge für die Zeit nach dem Lockdown. Darin sind enthalten: Wechselunterricht und Maskenpflicht an Schulen, eine Verbesserung der Corona-Warn-App, eine adäquate digitale Ausstattung der Gesundheitsämter, sowie größere Anstrengungen bei der Kommunikation der Maßnahmen.Vor allem aber dürfen wir nicht den Fehler wiederholen, durch übereilte Lockerungen die Infektionszahlen abermals steigen zu lassen und damit den Weg für eine dritte Welle zu ebnen. Leider ist schon wieder die Rede von einer Rückkehr zum Präsenzunterricht nach dem Lockdown - hoffen wir, dass unsere Kultusministerinnen und -minister aus ihren Fehlern gelernt haben.

Wir haben also allen Grund, mit dem Lockdown zufrieden zu sein, doch wir sind noch nicht am Ziel. Selbst wenn keine weiteren Unterschriften hinzukämen, wäre es ein falsches Zeichen, die Petition jetzt zurückzuziehen. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und denken Sie daran, dass das Virus nichts von unseren Weihnachtsbräuchen weiß!

Herzliche Grüße,
Michael Oberst


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant