Migration

NEIN zum ZUE Flüchtlingsheim Bochum Langendreer

Petition richtet sich an
Bezirksregierung Arnsberg
1.140 Unterstützende

Sammlung beendet

1.140 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.11.2023, 18:02

www.waz.de/staedte/bochum/bochum-umbau-zur-seniorenwohnanlage-nach-verkauf-geplant-id235932175.html

BOCHUM-LANGENDREER.  Nach dem Verkauf des ehemaligen städtischen Seniorenzentrums Grabelohstraße in Bochum geht’s weiter: Der Investor plant eine Seniorenwohnanlage. Seit Jahren steht das ehemalige Seniorenzentrum an der Grabelohstraße in Bochum-Langendrer leer. Viele Bürger fragen sich, was dort passieren soll. Sogar von Abriss dieser äußerlich modern und intakt wirkenden Anlage war schon mal die Rede. Jetzt gibt es eine Lösung: Dort soll eine Seniorenwohnanlage entstehen, erklärt die Immobiliengruppe Luehrsen aus Bremen, die diese Senioreneinrichtung von der städtischen Bochum Senioren GmbH erworben hat. Seitdem steht der riesige Gebäudekomplex leer.

 

Investor aus Bremen kauft Ex-Seniorenheim Grabelohstraße in Bochum

„Die Luehrsen Investment Unternehmensgruppe aus Bremen wird in Bochum die Gebäude der ehemaligen Senioreneinrichtung SBO an der Grabeloher Straße 31 übernehmen“, erklärt Björn Lührsen. Inzwischen seien sämtliche Verträge geschlossen und befinden sich in der Abwicklung. Die notwendige Zustimmung der Stadt Bochum sei erfolgt. „Wir planen dort ein Seniorenzentrum bestehend aus Service-Wohnungen, Appartements für Wohngemeinschaften, sowie ein Pflegehotel für zeitlich begrenzte Unterbringung älterer Menschen. Zusätzlich schaffen wir 16 Tagespflegeplätze“, so Björn Lührsen als Mitgesellschafter des Initiators aus Bremen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern