Region: Erding
Bauen

„NEIN zur Asyl-Großunterkunft in der Dr.-Henkel-Straße in Erding“

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Maximilian Gotz, Stadt Erding
1.573 Unterstützende 1.105 in Erding

Sammlung beendet

1.573 Unterstützende 1.105 in Erding

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.08.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.07.2023, 09:49

Hinweis auf die Initiatoren, wir sind betroffene Anwohner


Neuer Petitionstext:

Wir - Anwohner der Dr.-Henkel-Straße - sind der Meinung, eine solch große Unterkunft für Asylbewerber gehört nicht in ein zentrumsnahes Wohngebiet, wie es die Dr.-Henkel-Straße ist.

Wir sind nicht gegen Flüchtlingsunterkünfte, halten es jedoch für sinnvoll, Asylsuchende in kleineren Gruppen unterzubringen und besser im Landkreis zu verteilen, da der Ansporn zur Integration in kleineren Gruppen höher ist, während sich in großen Gruppen keiner wirklich bemühen muss.

Unser Ansinnen ist es, die Flüchtlinge, wenn sie schon gezwungen werden, in so großer Anzahl zusammen zu leben, z.B. in den bereits bestehenden Unterkünften auf dem Fliegerhorst unterzubringen und auch Camp Shelter bei absehbar kurzfristiger Unterbringung mit einzubeziehen.

Die Unterbringung von derart vielen Asylsuchenden, wie in der von Herrn Brandhuber und der Stadt Erding geplanten Unterkunft scheint mehr politische und finanzielle Aspekte zu befriedigen, als die Bedürfnisse der Asylsuchenden. Aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, unterschiedlicher Mentalitäten und möglicherweise Frust und Hoffnungslosigkeit sehen wir bei der Unterbringung von so vielen Flüchtlingen in einer einzigen Unterkunft die Gefahr, dass es hier zu starken sozialen Konflikten und Gewalt führt. Daraus resultieren häufige Polizeieinsätze und Verunsicherung bis hin zur Angst der Erdinger Anwohner. Letztendlich wird für die Mitarbeiter des Landratsamtes Schutzpersonal beschäftigt.

Aber wir sagen NEIN ZUR ASYL-GROßUNTERKUNFT mitten im Wohngebiet der Dr.-Henkel-Straße mit angrenzendem Kindergarten und nahegelegener Schule!

Es geht nur gemeinsam! Bitte geben Sie hier Ihre Unterschrift


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 852 (535 in Erding)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern