Petition gegen das geplante Verbot der Sterbehilfe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
290 Unterstützende 286 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

290 Unterstützende 286 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


05.10.2015, 11:24

Da noch nicht genau feststeht, welche gesetzliche Regelung in Kraft treten wird und wie die Praxis der Strafverfolgung aussehen wird, wurde eine etwas zurückhaltendere Formulierung gewählt.
Neu:
Die geplante Kriminalisierung könnte sich auch als Kommunikationsverbot auswirken. Sogar Sterbehilfeorganisationen in der Schweiz könnten aufgrund deutsch-schweizerischer Rechtshilfeabkommen in ihrer Arbeit für deutsche Staatsbürger behindert werden.
Alt:
Die geplante Kriminalisierung wird sich auch als Kommunikationsverbot auswirken. Sogar Sterbehilfeorganisationen in der Schweiz werden aufgrund deutsch-schweizerischer Rechtshilfeabkommen keine telefonischen Beratungen für Anrufer aus Deutschland leisten dürfen.
Neuer Petitionstext: Entgegen weit verbreiteter Meinung ist die Sterbehilfe in Deutschland derzeit genauso erlaubt wie in der Schweiz. In Form der Beihilfe zur Selbsttötung darf in Deutschland Sterbehilfe geleistet werden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern