02.10.2025 11.05
Liebe Unterstützende,
herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:
+++ TikTok:https://www.tiktok.com/@openpetition/photo/7556631753985707267
+++ Instagram: www.instagram.com/p/DPT4KXVDJQa/
+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02S7Qny9AHwZzmSn9cKYBdgQYWGN6XadtUj7ixri6pYgsoNj3S8w7pmx7kGRHrg5e3l
+++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7379523433245888512
🤳Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
PS: Folgt uns gerne in den Sozialen Medien, damit die Anliegen aus der Zivilgesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit erhalten!🙌
14.09.2025 12.00
Das FG-Freiburg bekommt eine neue PV-Anlage - vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Nachdem beim Überreichen der Petition Herr Martin Horn (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg) uns seine umfassende Unterstützung für die Umsetzung unseres Projektes zugesichert hatte, sind schon vor den Sommerferien die ersten Taten seitens der Stadt Freiburg erfolgt:
Herr Ulrich Becht (Leitung des Immobilienmanagement der Stadt Freiburg) hat eine Arbeitsgruppe mit zwei Fachleuten aus seiner Abteilung, zwei Lehrern und acht Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Gymnasiums Freiburg ins Leben gerufen und mit der Aufgabe betreut, die Planung und Umsetzung des PV-Projekts (Errichtung einer neuen leistungsfähigen Anlage auf der neue Turnhalle des FG) im Laufe des Schuljahres 2025/2026 zu realisieren. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens liegt der Fokus darauf die Schülerinnen und Schüler bei allem Planungs- und Installationsarbeiten soweit wie möglich einzubeziehen. Die Kosten des Projekts werden aus entsprechenden Töpfen der Stadt Freiburg getragen. Diese Initiative der Stadt Freiburg übertrifft somit unsere Erwartungen und wir freuen uns sehr den Mitgliedern unserer Klima-AG und der ganzen Schulgemeinschaft ein Erlebnis der Selbstwirksamkeit infolge von Engagement für eine wichtige Sache vermitteln zu können.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die uns durch ihre Unterschrift unter diese Petition unterstützt haben.
Thomas Frischmann (Leitung Klima-AG, Friedrich-Gymnasium Freiburg)
27.06.2025 06.40
Am 25.06.2025 hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums zusammen mit dem Schulleiter und zwei Lehrkräften die Petition an den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Martin Horn übergeben. Unterstützung erfuhren sie dabei vom Arbeitskreis Klima des Bürgervereins Herdern.
22.06.2025 10.12
Vielen Dank an alle die unsere Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt haben. Am kommenden Mittwoch, 25.06.2025 werden wir unsere Petition an den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Martin Horn übergeben. Im Vorfeld erhielten wir schon in einem Gespräch mit Mitarbeitern des Gebäudemanagements ein positives Signal: unser neues Turnhallendach soll im Zuge eines Pilotprojektes in einer kooperativen Zusammenarbeit der Stadt Freiburg und unserer Schule mit einer neuen leistungsfähigen PV-Anlage belegt werden. Dabei soll die Einbeziehung der Schüler und Schülerinnen in alle Planungs- und Durchführungsarbeiten im Vordergrund stehen. So wie es sich bis jetzt abzeichnet, sind unsere Bemühungen aufgrund eurer Unterstützung erfolgreich. Vielen Dank dafür. Wir werden nach der Übergabe der Petition über die nächsten Schritte berichten.
Thomas Frischmann
27.03.2025 03.43
Wir haben nach einem ersten Gespräch mit der Stadt Freiburg (Bauamt) beschlossen die Zeitspanne für die Sammlung der Unterschriften nochmal um ca. zwei Monate zu verlängern. Ziel der SuS unserer Klima-AG ist es durch Sammlung von Unterschriften auf Papier bei Veranstaltungen und auf öffentlichen Plätzen die erforderliche Anzahl von 2000 Unterschriften aus Freiburg für ein Quorum doch noch zu erreichen.
Neues Zeichnungsende: 30.05.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1307 (848 in Freiburg im Breisgau)
22.01.2025
Tryk gennemgang
17.01.2025 11.34
Wir haben die Frist für die Unterzeichnung der Petition geändert, weil durch eine entsprechende Pressearbeit sowie durch ein gezieltes Vorstellen unseres Anliegens auf Empfängen und Versammlungen die Reichweite der Petition zur Zeit durch unsere Schülerinnen und Schüler nochmal intensiviert wird.
Neues Zeichnungsende: 31.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 923 (558 in Freiburg im Breisgau)
20.12.2024 11.36
Im Feld Begründung war bisher kein Eintrag. Anscheinend hat ein Automatismus einen ungewollten Satz eingefügt. Die jetzt nachträglich drei Eingesetzten Zeilen sind besser.
Neue Begründung:
- Die Klimakrise schreitet schreitet immer schneller voran
- Schüler und Schülerinnen sollten unbedingt die Erfahrung machen, die Welt positiv verändern zu können
- Die Stadt Freiburg bekommt bei einem wichtigen Anliegen Unterstützung von ihren Bürgern
Neues Zeichnungsende: 30.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 72 (50 in Freiburg im Breisgau)
20.12.2024 10.56
Erweiterung der Liste der Unterstützer: wie wir gerade erfahren haben, möchte die SMV des DHG-Freiburg auch auf der Liste der Unterstützer stehen.
Neuer Petitionstext:
An die kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Stadt Freiburg
Wir sind Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler aus Herdern, Freiburg und Umgebung.Seit drei Jahren versuchen wir vergeblich, das Turnhallendach unserer Schule – des Friedrich-Gymnasiums – mit einer neuen, größeren Solaranlage zu belegen.Beim Klimaschutz rennt uns die Zeit davon! Wir wollen endlich Taten sehen und tätig werden! Das ist das Problem: Die Stadt Freiburg hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, darunter Klimaneutralität bis 2035 und die Förderung von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden, wie z.B. im „Freiburger Klimaschutzkonzept“ formuliert.Trotz vieler Anfragen und Bemühungen weigert sich die Stadt Freiburg, entweder einen klaren Zeithorizont zur Erneuerung und Erweiterung von PV-Anlagen zu veröffentlichen oder eine Eigeninitiative des Friedrich-Gymnasiums zu genehmigen. Der Ausbau der regenerativen Energieträger erfolgt auf allen Ebenen zu langsam, während die Klimakrise unaufhaltsam voranschreitet.
Das fordern wir: Die Stadt Freiburg soll
schnellstmöglich alle technisch geeigneten Dachflächen kommunaler Gebäude im Stadtteil Herdern mit modernen PV-Anlagen ausstatten ODER endlich Eigeninitiativen der Schulgemeinschaften genehmigen, eigenständig PV-Anlagen zu errichten und zu betreiben.
Dass dies möglich ist, wurde z.B. in der Haus-und Landwirtschaftlichen Helene-Lange-Schule in Offenburg bewiesen!
Oft wird beklagt, dass junge Leute sich zu wenig engagieren – hier ist Gelegenheit für die Stadt, bereits vorhandenes Engagement sinnvoll zu nutzen!
Wir alle wissen, dass mehr geht - helfen Sie uns mit Ihrer Stimme, den Stillstand auf den Herdermer Dächern zu beenden!
Initiator der Petition:
- Klima-AG des Friedrich-Gymnasiums Freiburg
Unterstützt von:
- Bürgerverein Herdern e.V.
- Jugendforum Herdern e.V.
- SMV des Friedrich-Gymnasiums
- SMV des Droste-Hülshoff-Gymnasiums
- Gesamt-Elternbeirat des Friedrich-Gymnasiums
- Verein für Klimaschutz am Droste-Hülshoffs-Gymnasium Freiburg e.V.
Neues Zeichnungsende: 30.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 63 (42 in Freiburg im Breisgau)