21.11.2025 07.57
Leider ist die Petition im Moment fast zum Stillstand gekommen. Ich habe vom Ministerium gehört, dass eine Änderung des Bestattungsgesetzes (§ 10 Abs. 1 Satz 1 BestattG) in Planung ist. Leider konnte, oder wollte man mir jedoch keine Auskunft darüber geben, ob die Reerdigung dort mit berücksichtigt werden soll. Um so wichtiger ist diese Petition, aber von 5000 Unterschriften sind wir noch weit entfernt. Deshalb bitte ich euch Alle Anstrengungen zu unternehmen, dass die Petition wieder in Gang kommt. Sendet sie weiter an Ihre/Eure Arbeitsstellen, an andere Institutionen. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung bis jetzt.
21.11.2025 07.23
Um weitere Unterschriften zu generieren, da die Petition anscheinend nicht vernünftig läuft.
Neuer Petitionstext:
Die Politik muss eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen. Ich habe hier den Eindruck, das hier ein bisschen gemauert wird, Zugunsten der etablierten Institutionen. Nur möchte ich die freie Wahl haben, wie ich bestattet werden möchte.möchte.In der Abbildung ist beschrieben, was eine Reerdigung ist. Hat bestimmt nicht jeder von gehört. Ich kann verstehen, dass sich einige nicht mit dem Tod beschäftigen mögen, mir würde jedoch jede Stimme zu meiner Petition sehr, sehr helfen. Bitte unterstützt mich, ich weiß nicht, wieviele Monate mir noch bleiben.
Neue Begründung: Da ich diese Bestattungsform als eine sehr natürliche und schöne Form empfinde, sollte es nicht nur in Schleswig Holstein erlaubt sein, sondern am besten Bundesweit! Und es ist möglich, dass mir nur noch einige Monate bleiben.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 61 (47 in Niedersachsen)