04/12/2025 à 06:33
Liebe Petitionsteilnehmer*Innen,
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nicht zuletzt durch Ihre Unterschrift ist der öffentliche Druck gewachsen. Zusätzlich haben verschiedene Parteien den politischen Druck aufgebaut, sodass das Thema „Rettet das Herzzentrum Bodensee“ bereits während der laufenden Petition auf Landesebene Gehör bekam und die Planbettenzusage an das Klinikum zum Erhalt der Herzmedizin im Landkreis folgte.
Die damit verbundene Hoffnung aller Beschäftigten, die sich weiterhin in dieser schweren, unsicheren Zeit mit viel Herz um ihre Patienten gekümmert haben, hielt nicht lange an und endete am Mittwoch, dem 26.11.2025 im Fiasko mit „unüberwindbaren Hindernissen“ beider Vertragsparteien und der daraus resultierenden Ankündigung der Schließung zum Jahresende.
Nun ist es Gewissheit: alle übriggebliebenen werden zum 1.1.2026 freigestellt, somit Ihren Herzensjob verlieren und arbeitslos sein. Die Arbeit am Herzzentrum Bodensee war für uns alle mehr als ein Job. Viele sind seit einer gefühlten Ewigkeit dem Herzzentrum verbunden.
Wir waren über Jahrzehnte täglich mit vollem Einsatz für unsere Patienten da und werden es auch weiterhin sein, bis der letzte Patient unser Haus verlassen hat.
Ob und wann die Herzmedizin am Bodensee wiederaufgenommen wird, liegt nun in anderen Händen.
Vielen Dank für all die positiven Kommentare, die uns stets gezeigt haben, dass wir Ihnen am Herzen liegen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft
Herzliche Grüße
Der Betriebsrat und die gesamte Belegschaft des HZB Konstanz