Région: Thuringe
Agriculture

Schutz des Thüringer Waldes: Stopp für Kahlschläge und rücksichtslose Abholzung

La pétition est adressée à
Der Thüringer Ministerpräsident und der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags
669 Soutien 415 en Thuringe

Collecte terminée

669 Soutien 415 en Thuringe

Collecte terminée

  1. Lancé avril 2023
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

05/04/2023 à 16:54

Im Titel habe ich ergänzt, was gestoppt werden soll. So weiß jeder gleich, worin der Schutz besteht.
Habe ein anderes Foto ausgewählt, das einen kleinen Ausschnitt des Thüringer Waldes und auch die
Lücken im Wald zeigt.
Habe einen Link eingefügt, der erkärt, was Plenterwälder sind.


Neuer Titel: Schutz des Thüringer WaldesWaldes: Stopp für Kahlschläge und rücksichtslose Abholzung

Neuer Petitionstext:

  • Um der drohenden Boden-Erosion – insbesondere an Steilhängen – entgegenzuwirken, wünschen wir uns die rasche Aufforstung der Kahlschläge mit verschiedenen für die veränderten Klimabedingungen geeigneten Baumarten.
  • Wir erwarten, dass jeglichem Kahlschlag so schnell wie möglich Einhalt geboten wird.
  • Wir fordern, dass die Holzentnahme auf das Niveau regionaler Bedarfsdeckung zurückgefahren wird, statt Holz zur Profitmaximierung nach China zu exportieren.
  • Und wir erwarten, daß die Holzentnahme im Sinne des Plenterwaldes**Plenterwaldes (siehe nächsten Punkt) auf schonende Weise erfolgt, also weder Kahlschlag noch Einsatz schweren Geräts, das den weichen Waldboden verdichtet, so daß auf diesem Boden für Jahre nichts mehr wächst.
  • Plenterwälder im Allgäu: Nachhaltige Waldbewirtschaftung aus Tradition

www.youtube.com/watch?v=KDBhPFUyVFw

  • Die Holzentnahme bleibt in geringen Mengen möglich, indem abgestorbene Bäume am Rande von Wanderwegen auf geringe Höhe verkürzt werden, um Wege und Wanderer zu schützen und indem einzelne Bäume im Plenter-Verfahren entnommen werden.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Thüringen)


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant