18.03.2022, 09:36
Kurzer Hinweis zur Art der Unterschriftensammlung.
Neuer Petitionstext:
Die Lärmbelastung durch die Bahn ist für die Anwohner im Dreimühlenviertel untragbar geworden. Sie ist gesundheitsschädigend.
Die Reifenstuel- und Dreimühlenstrasse liegen an der mit am stärksten befahrenen Bahnlinie Deutschlands, mit ca. 150.000 Zügen/Jahr. Diese Bahnlinie führt durch ein Wohngebiet ohne Schallschutzmaßnahmen!
Die technischen Standards sowohl bezüglich der Waggonräder, der Gleise als auch der Weichen, die buchstäblich auf die Nerven (und die Gesundheit) gehen, sind seit Jahrzehnten überholt. Überfällig sind des Weiteren bauliche Maßnahmen, die mit gegen übergriffige Lärmzumutungen Abhilfe schaffen können (Schallschutzwände etc.).
Die von Sachverständigen durchgeführten Messungen ergaben Lärmpegel zwischen 80 und 100 dB (bahnseitig) und 70 bis 80 Dezibel (straßenseitig).
Die Beeinträchtigung durch den Bahnlärm ist unzumutbar und gesundheitsschädlich. Die gesetzlich festgeschriebene maximale Belastung wird weit überschritten!
Die unterzeichnenden BürgerInnen beantragen eine zügige und zeitgemäße Instantsetzung der Schienen/Weichenstöße und weitere Maßnahmen zum Lärm- und Gesundheitsschutz!
Um der Petition mehr Nachdruck zu verleihen, was über die Zahl der Unterschriften geschieht, wäre es toll, wenn wirklich jede Person eines Haushalts unterschreibt!
Danke!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 130 (122 in München)