Regionas: Zeuthen

Wir lieben Miersdorf – gemeinsam für eine lebenswerte und verkehrssichere Ortsmitte!

Peticija adresuota
Bürgermeister Philipp Martens, Gemeindevertretung Zeuthen

1 404 parašai

Rinkimas baigtas

1 404 parašai

Rinkimas baigtas

  1. Pradėta 2025.11.14
  2. Rinkimas baigtas
  3. Parengti pateikimą
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas

naujienos

2025-11-19 02:48

E-Mail: BIwirliebenmiersdorf@protonmail.de
eingefügt und Bild geändert.


Neuer Petitionstext:

Wir lieben Miersdorf – gemeinsam für eine lebenswerte und verkehrssichere Ortsmitte!

Was sind unser Hintergrund und Ziele für die Miersdorfer Ortsentwicklung?

Für den 16. Dezember ist ein Beschluss zum Neubau eines für Miersdorfer Verhältnisse überdimensionierten Wohn- und Geschäftshauses (neuer Edeka-Markt) mittels eines Bebauungsplans (Nr. 142) in der Dorfstraße 8-11 geplant – mitten in unserem sozialen und historischen Ortszentrum.

Auf 1.727 m2 Verkaufsfläche (627 m2 mehr als im derzeitigen Edeka-Markt; ca. 300 m2 mehr als der Zeuthener REWE) soll ein neuer Markt zur „Sicherstellungder Nahversorgung“ entstehen. Außerdem eine Tiefgarage, mehrere Wohnungen im Obergeschoss, 130 Parkplätze und eine 3 m hohe Lärmschutzwand im Osten. An diesem engen Knotenpunkt drohen damit erhebliche Beeinträchtigungen, u.a. eine zusätzliche Verkehrsbelastung und Gefährdung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder.

Wir wollen unsere Gemeindevertreter und unseren Bürgermeister davon überzeugen, sich engagiert dafür einzusetzen, den bestehenden Lebensmittelmarkt-Standort (Edeka, Dorfstraße 14) mit einer attraktiven, modernen und nachhaltigen Lösung zu erhalten. Ggf. mit einem anderen Betreiber – die Eigentümer sind dafür offen. Auch ein Neubau ist dort denkbar.

Wir fordern die Aufhebung des Vorhabenbezogenen Bebauungs-Plans Nr. 142 „Dorfstraße 8-11“! Denn der dort geplante Neubau, ist überdimensioniert und zur Sicherstellung der Nahversorgung verzichtbar, da sich der Bestandsmarkt modernisieren und erweitern lässt. Der Neubau und seine Auswirkungen würden das Miersdorfer Zentrum zu einem unsicheren und unschönen Ort machen!

Die Entscheidung (Beschluss des B-Plans Nr. 142) soll voraussichtlich am 16. Dezember 2025 in der öffentlichen Gemeindevertretersitzung (Beginn 19 Uhr, Mehrzweckhalle, Schulstraße 1) fallen! Erst dann erhält das Bauprojekt seine Rechtsverbindlichkeit. Es ist also noch nicht zu spät!

Wenn Sie auch für die Erhaltung unserer traditionellen und verkehrssicheren, sozialen Miersdorfer Ortsmitte und gegen den geplanten überdimensionierten Neubau und seine o.g. Auswirkungen sind, unterstützen Sie uns gerne!

Unterzeichnen Sie bitte unsere Petition und leiten unser Anliegen weiter.

Analoge Unterschriftenlisten* und Flyer liegen aus im: Bioladen Löwenzahn Zeuthen, Bäcker Konrad und Wahl, Hausarztpraxis Pieplow und im Eisladen Miersdorf.

Nutzen Sie jede Möglichkeit, sich aktiv bei den Einwohnerfragestunde der öffentlichen Gemeindesitzungen und bei der Bürgermeistersprechstunde mit Ihrer persönlichen Meinung einzubringen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,Bürgerinitiative "Wir lieben Miersdorf"Miersdorf"E-Mail: BIwirliebenmiersdorf@protonmail.de


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 375 (280 in Zeuthen)


Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Norime, kad jūsų rūpesčiai būtų išgirsti, kartu išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar