Region: Flensburg
Verwaltung

Wir wollen, dass das Freibad Weiche erhalten bleibt !

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Fabian Geyer
2.232 Unterstützende 1.603 in Flensburg

Sammlung beendet

2.232 Unterstützende 1.603 in Flensburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.10.2023, 17:41

Die Petition wurde am 7.09. 23 dem Oberbürgermeister der Stadt Flensburg Dr. Fabian Geyer überreicht. Bis zu dem Termin hatten bereits 5.325 Personen die Petition gezeichnet, ein Großteil wurde handschriftlich vor Ort gesammelt. Im Vorfeld gab es Gespräche mit Vertretern aus Politik und Verwaltung und das Stadtteilforum Flensburg Weiche hatte eine Bürgerversammlung organisiert an der mehr als 150 Bürger/innen teilnahmen. Die Ratversammlung hat am 07.09.23 beschlossen, dass die Stadt Flensburg einen erneuten Antrag auf Fördermittel für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport , Jugend und Kultur" stellen soll. Die Entscheidungen dazu werden im Haushaltsausschuss des Bundestages im Dezember gefällt. Ausserdem soll die Verwaltung andere Optionen zum Erhalt des Freibades prüfen. Folgen Sie uns gern bei facebook und Instagram, dort und auch auf unserer Homepage werden wir Sie fortlaufend informieren.


03.09.2023, 16:46

Am Donnerstag, dem 07.09.2023, um 14.00Uhr, wird dem Flensburger Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer die Petition "Wir wollen, dass das Freibad Weiche erhalten bleibt!" am Flensburger Rathaus übergeben.
Ort Rathausplatz 1, Flensburger Rathaus, Eingang Süd (Wasserwand).

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung all unserer Unterstützer.
FÖRDER-UND TRÄGERVEREIN
JUGENDTREFF-WEICHE e.V.


21.08.2023, 18:46

Ein Satz war missverständlich formuliert und wurde geändert..


Neuer Petitionstext:

Wir möchten mit unserer Petition erreichen, das die politischen Gremien der Stadt Flensburg einen Antrag zum Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen für Sport, Jugend und Kultur" bis zum 15.09.2023 als Projekt vorschlägt und einreicht.

Bitte setzen Sie sich für die Einreichung zum Bundesförderprogramm ein und unterstützen Sie das bürgerschaftliche Engagement des „Träger- und Fördervereins Jugendtreff Weiche“ zum Fortbestand des Freibades Weiche.

Das Freibad Weiche kann nicht saniert werden und würde unmittelbar auf Dauer schließen, wenn die Perspektive für einen Ersatzneubau wegfällt! Zum Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport, Jugend, Kultur“ gibt es keine Alternative.

 Gemeinsam mit einer städtischen Planungsgruppe wurden daraufhin, zielgerichtet auf das Bundesförderprogramm und mit Votum der Ratsversammlung, Ersatzneubaupläne erarbeitet. Während dieser mehrmonatigen Planungsphase war der ehrenamtliche Vorstand unseres Vereines intensiv eingebunden.

Bis Anfang diesen Monats, dies wurde von der Verwaltung bestätigt, war ohne Wenn und Aber klar, dass der Antrag für einen Ersatzneubau des Freibades in Weiche fristgerecht durch die Verwaltung der Stadt eingereicht wird.

Nun wurde uns in der letzten, Woche plötzlich und ohne Vorwarnung, mitgeteilt, dass es keine Einreichung zum Bundesförderprogramm für das Freibad Weiche geben wird und statt dessen ein Antrag für eineine FreibadErweiterung amdes CampusbadCampusbades gestellt wird.

Dies ist das Ende des Freibades in Weiche und ein Schlag ins Gesicht für die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereinsvorstandes. Monatelang wurden Pläne erarbeitet und notwendige Änderungen erarbeitet, bis die Vorarbeiten antragsfertig erarbeitet waren. Jetzt kommt plötzlich das Aus, obwohl ganz sicher die vorgetragenen Probleme abgearbeitet werden könnten.

Der Entwurf der Neubauplanung ist das Maximum für ein modernes kleines Freibad. 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.461 (998 in Flensburg)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern