52 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Abgeordnetenhaus von Berlin
In Berlin werden Sonderpädagoginnen je nach studiertem Zweitfach unterschiedlich bezahlt: Wer ein Grundschulfach studiert hat, erhält weniger als Kolleginnen mit einem ISS-Fach. Diese Ungleichbehandlung ist ungerecht, willkürlich und dient allein der Einsparung von Kosten. Wir fordern: Gleiche Bezahlung für alle Sonderpädagog*innen – denn ihre Arbeit ist gleich viel wert!
Begründung
Sonderpädagog*innen tragen eine große Verantwortung: Sie unterstützen Kinder mit besonderem Förderbedarf, sorgen für Teilhabe und entlasten das gesamte Schulsystem. Sie stehen für Inklusion ein und sind durch ihre Ausbildung sowie durch ihre Arbeit unabdingbar. Wenn Menschen mit derselben Qualifikation und denselben Aufgaben unterschiedlich bezahlt werden, führt das nicht nur zu persönlicher Frustration, sondern auch zu weniger Attraktivität des Berufs. Das verschärft den ohnehin bestehenden Fachkräftemangel. Eine faire und einheitliche Bezahlung schafft Anerkennung, sichert die Qualität sonderpädagogischer Arbeit und sorgt dafür, dass mehr engagierte Fachkräfte im Beruf bleiben. Deshalb ist diese Petition wichtig – für Gerechtigkeit im Kollegium und für bessere Bildung in Berlin.