Region: Zähringen

Offenhaltung des Zähringer Burgturms

Petition richtet sich an
Bernd Beßler Bürgerverein Freiburg-Zähringen

627 Unterschriften

Sammlung beendet

627 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 08.09.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bernd Beßler Bürgerverein Freiburg-Zähringen

Petition zur Offenhaltung des Zähringer Burgturms
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir rufen Sie hiermit dazu auf, sich unserer Unterschriftenaktion anzuschließen, damit der Burgturm weiterhin zugänglich ist für alle Menschen.
Der Burgturm, der ein bedeutendes Kulturerbe darstellt, ist von großer historischer und kultureller Bedeutung für unsere Gemeinschaft.
Leider ist der Turm seit dem 19. Juni 2023 gesperrt von der Stadt Freiburg. Laut Artikel in der BZ vom 22.06.23, genügen die Treppen nicht mehr heutigen Sicherheitsansprüchen.
Diese Holztreppe soll nun komplett ausgetauscht werden.
Auch darüber lässt sich mittelfristig diskutieren.
Wir sind jedoch der Meinung, und haben schon erfahrene Handwerker dazu befragt, dass ein Besteigen des Burgturms weiterhin gefahrlos möglich wäre. Die neu aufgetretenen Schwachstellender Treppe könnten mit vertretbarem Aufwand temporär stabilisiert werden.
Bis in unbestimmter, fernliegender Zeit eine komplett neue Treppe eingebaut wird. 
SICHERHEIT ist uns allen wichtig. Es sollte jedoch ein gemeinsames Interesse an einer kurzfristigen Lösung sein, dieses Naherholungsziel für Familien mit Kindern (zumal auch sozial schwach aufgestellten) kurzfristig wieder nutzbar zu machen.
Mit Ihrer Unterstützung können wir ein starkes Signal an die verantwortlichen Entscheidungsträger senden und darauf drängen, dass der Zähringer Burgturm verkehrssicher wieder geöffnet wird.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Waldrestaurant Zähringer Burg
Reutebacher Höfe 7
79104 Freiburg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maximilian Hug, Freiburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.07.2023
Sammlung endet: 12.10.2023
Region: Zähringen
Kategorie: Kultur

Neuigkeiten

  • Instandsetzung sowie regelmäßige und nachhaltige Pflege 

  • Endlich! Unsere Zähringer Burg öffnet wieder – und wir bleiben dran!
    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition
    „Offenhaltung des Zähringer Burgturms“,
    endlich ist es soweit! Nach fast zweieinhalb Jahren öffnet eines der Wahrzeichen Freiburgs – unsere Zähringer Burg – am 15. November 2025 wieder ihre Pforten! 🏰
    👉 www.badische-zeitung.de/zaehringer-burgturm-oeffnet-mitte-november-wieder-fuer-besucher-mit-stahl-statt-morscher-holztreppe
    Diese Nachricht erfüllt uns mit großer Freude – und auch mit Erleichterung. Denn der Weg bis hierher war lang, geprägt von Verzögerungen, unzähligen Abstimmungen und immer neuen Ankündigungen. Doch unser gemeinsames Engagement hat sich gelohnt: Der Burgturm wird wieder begehbar, das Wahrzeichen bleibt lebendig!
    Gleichzeitig wissen wir: Mit der Wiedereröffnung ist die Arbeit nicht getan. Der Erhalt und die Pflege der gesamten Burganlage müssen endlich in den Jahreskalender aufgenommen und konsequent weitergeführt werden – etwas, das in der Vergangenheit leider zu kurz kam. Dass wir mit unseren Warnungen recht behalten sollten, zeigte sich im September 2025:
    Ein rund 7 Meter langes Stück der Stützmauer auf dem Burgplateau ist mitsamt Geländer in die Tiefe gestürzt.
    Nach Angaben der Rathaussprecherin Tabea Krauß soll dieser Schaden „auf jeden Fall repariert werden“. Ein entsprechender Antrag dazu wird seit über einem Monat schon mit der oberen Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt - bisher ohne Ergebnis. Der Rest der Mauer wird derzeit begutachtet; ein Ortstermin mit einem externen Sachverständigen ist nach mehrmaliger Ankündigung aktuell für November 2025 geplant. Wir hoffen sehr, dass diese Arbeiten nicht wieder Jahre in Anspruch nehmen – denn jeder weitere Verzug gefährdet das historische Ensemble.
    Wir bleiben dran und halten Sie hier weiterhin auf dem Laufenden. Ihr Engagement und Ihre Stimme in unserer Petition haben gezeigt, wie groß die Verbundenheit der Freiburgerinnen und Freiburger – und vieler Gäste – mit der Zähringer Burg ist.
    Zur Feier der Wiedereröffnung lädt der Bürgerverein Zähringen am 15. November 2025 ab 13 Uhr herzlich auf die Burg ein.
    Die Stadt selbst wird – trotz mehrfacher Bitte – kein offizielles Fest ausrichten und sich auch nicht an den Kosten beteiligen. Umso mehr möchten wir mit Ihnen gemeinsam feiern, was wir alle erreicht haben:
    Ein Stück Freiburger Geschichte lebt weiter – dank Ihres Einsatzes!
    Wir freuen uns, viele von Ihnen oben auf der Burg zu sehen.
    Mit herzlichen Grüßen und großem Dank
    Ihr Team der Petition „Offenhaltung des Zähringer Burgturms“
  • Endlich! Unsere Zähringer Burg öffnet wieder – und wir bleiben dran!
    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition
    „Offenhaltung des Zähringer Burgturms“,
    endlich ist es soweit! Nach fast zweieinhalb Jahren öffnet eines der Wahrzeichen Freiburgs – unsere Zähringer Burg – am 15. November 2025 wieder ihre Pforten! 🏰
    👉 www.badische-zeitung.de/zaehringer-burgturm-oeffnet-mitte-november-wieder-fuer-besucher-mit-stahl-statt-morscher-holztreppe
    Diese Nachricht erfüllt uns mit großer Freude – und auch mit Erleichterung. Denn der Weg bis hierher war lang, geprägt von Verzögerungen, unzähligen Abstimmungen und immer neuen Ankündigungen. Doch unser gemeinsames Engagement hat sich gelohnt: Der Burgturm wird wieder begehbar, das Wahrzeichen bleibt lebendig!
    Gleichzeitig wissen wir: Mit der Wiedereröffnung ist die Arbeit nicht getan. Der Erhalt und die Pflege der gesamten Burganlage müssen endlich in den Jahreskalender aufgenommen und konsequent weitergeführt werden – etwas, das in der Vergangenheit leider zu kurz kam. Dass wir mit unseren Warnungen recht behalten sollten, zeigte sich im September 2025:
    Ein rund 7 Meter langes Stück der Stützmauer auf dem Burgplateau ist mitsamt Geländer in die Tiefe gestürzt.
    Nach Angaben der Rathaussprecherin Tabea Krauß soll dieser Schaden „auf jeden Fall repariert werden“. Ein entsprechender Antrag dazu wird seit über einem Monat schon mit der oberen Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt - bisher ohne Ergebnis. Der Rest der Mauer wird derzeit begutachtet; ein Ortstermin mit einem externen Sachverständigen ist nach mehrmaliger Ankündigung aktuell für November 2025 geplant. Wir hoffen sehr, dass diese Arbeiten nicht wieder Jahre in Anspruch nehmen – denn jeder weitere Verzug gefährdet das historische Ensemble.
    Wir bleiben dran und halten Sie hier weiterhin auf dem Laufenden. Ihr Engagement und Ihre Stimme in unserer Petition haben gezeigt, wie groß die Verbundenheit der Freiburgerinnen und Freiburger – und vieler Gäste – mit der Zähringer Burg ist.
    Zur Feier der Wiedereröffnung lädt der Bürgerverein Zähringen am 15. November 2025 ab 13 Uhr herzlich auf die Burg ein.
    Die Stadt selbst wird – trotz mehrfacher Bitte – kein offizielles Fest ausrichten und sich auch nicht an den Kosten beteiligen. Umso mehr möchten wir mit Ihnen gemeinsam feiern, was wir alle erreicht haben:
    Ein Stück Freiburger Geschichte lebt weiter – dank Ihres Einsatzes!
    Wir freuen uns, viele von Ihnen oben auf der Burg zu sehen.
    Mit herzlichen Grüßen und großem Dank
    Ihr Team der Petition „Offenhaltung des Zähringer Burgturms“

Mehr zum Thema Kultur

100 %
5.016 Unterschriften
129 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern