Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Spendengelder an Tierschutzvereine sollen zu 100% steuerlich begünstigt bzw als Ausgaben angerechnet werden.

Viele Städte und Gemeinden in Deutschland kommen ihrer Verpflichtung nicht nach und schließen mit Tierheimen keinen Vertrag über die Aufnahme von Fundtieren an (z. B. Rüdersdorf b. Berlin, Zossen). Dies führt dazu, dass oftmals Tiere in Tierheimen nicht entsprechend gehalten und versorgt werden können. In vielen Tierheimen herrschen unhaltbare Zustände. Oftmals finanzieren sich Tierschutzvereine durch Spendengelder. Um Spenden an Tierschutzvereine für den Bürger interessanter zu gestalten, sollten Spendengelder steuerlich zu 100% (aktuell zu einem Drittel) begünstigt werden.

Thank you for your support, Bernd Schöning from Fredersdorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Hannelore Unger Bad Griesbach

8 days ago

einfache und effektive Lösung. Würde einem ein selbstbestimmungsrecht der die verwendung von steuern betreffend geben.

• 9 days ago

Weil ich Tiere liebe!

• Not public Hamburg

9 days ago

Weil jedes Tierleben genau so wertvoll und unantastbar ist wie mein eigenes.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Feb 2021

ja und das sofort.

• Bernd Schöning Fredersdorf-Vogelsdorf

on 09 Feb 2021

Seit Jahren bin ich ehrenamtlich im Tierschutz engagiert. Bei zwei Tierheimen aus meiner Region ist mir bekannt, dass sich die zuständigen Gemeinden vor der Zahlung für die Tierheime notwendigen Gelder drücken und trotz rechtlicher Grundlage keine Verträge mit den Tierheimen bzw Tierschutzvereine abschließen. Daher ist meist eine Finanzierung nur über Spendengelder möglich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/100-steuerbeguenstigung-von-spenden-an-tierschutzvereine/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON