Region: Germany
Topic suggestion
Administration

5 Jahre Legislaturperiode für Bundestag und alle Landtage, Wahltag immer zur Europawahl.

Bundestag und alle Landtage
25 Supporters 25 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Bundestag und alle Länderparlamente sollen eine Legislaturperiode von fünf Jahren haben.

Wahltermin für alle Parlamente ist der Europawahltag.

Nach Misstrauensvotum dauert die neue Regierungszeit bis zum einheitlichen Wahltermin.

Bei einer Legislaturperiode von 4 Jahren wird anfangs wegen der Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung und zum Ende hin wegen des Wahlkampfes viel Zeit vertan. So bleiben für die echte Regierungsarbeit nur circa 3 Jahre.

Deshalb muss die Legislaturperiode für alle Parlamente auf 5 Jahre verlängert werden!

Die 16 Bundesländer und der Bundestag werden zu unterschiedlichen Zeiten gewählt. Dies hat zur Folge, dass Regierungsentscheidungen immer auch mit einem Blick auf die nächste Wahl getroffen werden. Dies wird vermieden, wenn alle Parlamente am gleichen Tag gewählt werden. Bei einer verkürzten Legislaturperiode wegen eines Regierungswechsels (Misstrauensvotum) dauert die neue Amtszeit nur bis zum gesamtdeutschen Wahltermin. Dieser sollte immer das Datum der Europawahl sein.

Die Bürger haben also an einem Tag drei Wahlzettel auszufüllen. Dies bringt auch organisatorische Vereinfachungen und eine Kostenersparnis mit sich, weil die Wahlhelfer nur 1x alle fünf Jahre benötigt werden.

Thank you for your support, Udo Rahn from Stuttgart

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/5-jahre-legislaturperiode-fuer-bundestag-und-alle-landtage-wahltag-immer-zur-europawahl/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET