Область: Ахен

Aachener*innen fordern jetzt Waffenstillstand in Palästina

Петиция адресована к
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Fraktionsmitglieder und Ratsmitglieder der Stadt Aachen

431 подписи

Заявитель не подал петицию.

431 подписи

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат марта 2024
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Петиция адресована: Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Fraktionsmitglieder und Ratsmitglieder der Stadt Aachen

Wir fordern Sie, Frau Keupen, als unsere Oberbürgermeisterin, und Sie, die Ratsmitglieder und Fraktionsmitglieder, als Repräsentant*innen der Stadt Aachen, dazu auf, sich öffentlich für einen Waffenstillstand in Palästina auszusprechen und mittels Ihrer Solidarität zu zeigen, dass auch Sie Ihre Menschlichkeit nicht verloren haben!

основания

Das Ausmaß der Opfer und die Zerstörung im Gazastreifen, aber auch in den anderen besetzten palästinensischen Gebieten, ist beispiellos. Unzählige Menschenleben wurden zerstört und zerrissen. Bis Anfang März 2024 wurden über 30.000 Palästinenser*innen getötet, über die Hälfte davon Kinder. Weitere 8.000 vermisste Menschen befinden sich noch unter den Trümmern ihrer Häuser. Aller Wahrscheinlichkeit nach tot! Zudem wurden weit über 70.000 Menschen verletzt. Tausende Menschen haben bleibende körperliche und psychische Schäden davongetragen. Den Kindern in Gaza bleibt eine Kindheit verwehrt.
Ein Großteil des Gazastreifens ist komplett zerstört und fast die gesamte Bevölkerung, mittlerweile über 2 Millionen Menschen, sind vertrieben worden. Eine Katastrophe droht nicht mehr, sie ist da! Das Gesundheitssystem ist weitgehend zerstört und eine medizinische Versorgung existiert nicht. Da auch keine Hilfsgüter ankommen herrschen Hunger, Unterkühlung und Mangelernährung, oft mit dem Tod als Folge.
Trotz der humanitären Katastrophe weichen die Entscheidungsträger*innen in der israelischen Politik und dem Militär kein bisschen von ihrem Kurs ab. Dies hat tagtäglich weitere Opfer zur Folge und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Ohne Druck der Öffentlichkeit, aber vor allem auch der Politik, nicht zuletzt der deutschen, wird dieses Leiden kein baldiges Ende haben.
Die Bundesregierung stellt sich selbst als Verfechterin der Menschenrechte dar. In Bezug auf Gaza und Palästina vernehmen wir jedoch nur ein dröhnendes Schweigen: Anders als viele andere Staaten hat sie es abgelehnt, einen Waffenstillstand zu fordern, was wir beschämend finden. Aber wir Aachener*innen haben unsere Menschlichkeit nicht verloren!

Спасибо за вашу поддержку, Palästina Solidarität Aachen, Aachen
Вопрос к инициатору

Поделиться петицией

Изображение с QR-кодом

отрывной лист с QR-кодом

скачать (PDF)

Информация о петиции

Петиция началась: 09.03.2024
Коллекция заканчивается: 08.06.2024
Область: Ахен
Тема: Внешней политике

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Пока нет аргумента за.

Heute umfasst die Bezeichnung Palästina üblicherweise das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan – also das Staatsgebiet Israels, Gaza sowie die von Israel besetzten Palästinensergebiete. Ein Waffenstillstand in Palästina incl. Israel ist wünschenswert. Israel verteidigt, Gaza und die Hisbollah bombardieren Israel täglich. Wenn das 2. aufhört, muss sich Israel nicht mehr verteidigen. Dann Frieden in Palästina.

Подробнее об этой теме Внешней политике

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас