Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Austausch von eingebauten Batterien durch Nutzer Abfallwirtschaft - Austausch von eingebauten Batterien durch Nutzer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 514 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Austausch von eingebauten Batterien durch Nutzer

Der Deutsche Bundestag möge Änderungen des Elektrogesetzes ElektroG und Produkthaftungsgesetz, etc, beschließen, damit Hersteller von Smartphones und Tabletpcs bzw. sonstige Telekommunikationsgeräte und dergleichen nachhaltig dazu bewegt werden, das die eingebauten Batterien / Batteriesätze vom Nutzer-/Betreiber jederzeit ausgewechselt werden.Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung mögen zudem diese Petition an das europäische Parlament weiterleiten und notwendige Schritte einleiten.

Die Eigenheit vieler Hersteller das Batterien/Akkus von Ultrabooks, Smartphones, Tabletpcs durch den Betreiber/Nutzer nicht mehr ausgetauscht werden ist:Nicht nur ärgerlich für Nutzer / Betreiber der GeräteEs wird dadurch eine Wegwerfgesellschaft formatiert die seines gleichen sucht.Hersteller solcher Geräte spekulieren darauf, das Nutzer/Betreiber der Geräte sich so schneller zum Neukauf animieren lassen.da suggeriert wird das ein Austausch zu kostspielig ist.Aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit - Ausbeutung von Rohstoffen und seltenen Rohstoffenist ein handeln ebenso dringend notwendig.Möchte der Nutzer / Betreiber solche Teile selbst tauschen erlischt ggf. die Garantie, ein Austausch erfolgt auf Garantie meistens nicht da der Akku/Batterie als Verschleißteil eingestuft wird.Zudem sollte das in Verkehr bringen solcher Geräte gänzlich untersagt werden bzw. drastische Strafen gegen die Hersteller solcher Geräte angeordnet werden.Desweiteren bleibt angemerkt, das die Hersteller solcher Geräte gegen §4 des ElektroG verstoßen.Dies wird anscheinend billigend in Kauf genommen.Also bitte, Batterien und Akkus solcher Geräte wieder austauschbar machen ! Den Nutzern,der Umwelt und der Nachhaltigkeit zu liebe.

23.01.2013 (aktiv bis 06.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-273-047262 Abfallwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Die Petition begehrt eine Änderung im Elektro- ...

>>> Zu den Neuigkeiten