Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Separate Sammlung von Aluminiumfolien Abfallwirtschaft - Separate Sammlung von Aluminiumfolien
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 7 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Separate Sammlung von Aluminiumfolien

Der Deutsche Bundestag möge gesetzliche Regelungen beschließen, die eine separate Sammlung von Aluminiumfolien vorsehen.

Nahezu in jedem deutschen Haushalt, beim Friseur und in der Gastronomie werden Unmengen an Alufolien tagtäglich verwendet. Aufgrund des Ressourcenverbrauchs und des hohen Energiebedarfs zur Herstellung von Aluminium, sollte diese Folie eingesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden. Auf Bundesebene ist hierzu eine einheitliche Regelung zur Wiederverwertung zu beschließen. Dazu sollte ein Informationsblatt an jeden Haushalt verteilt werden, der die Hintergründe des Recycling schildert und den Verbraucher sensibilisiert. Des Weiteren sollte überlegt werden, ob eine Mülltonne oder Container pro X Einwohnerzahl eingeführt oder über den Wertstoffhof eine Sammelstelle eingerichtet wird.

01.11.2016 (aktiv bis 15.12.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-18-273-037357 Abfallwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten