Region: Hesse
Security

Abiturverlegung Hessen

Petition is directed to
Hessisches Kultusministerium
16 Supporters 10 in Hesse
0% from 15.000 for quorum
  1. Launched 18/03/2020
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Aufgrund der psychischen Belastung, ständiger Unwissenheit und Einstufung des Infektionsrisikos als „hoch“ des COVID-19 müssen die Abiturprüfungen verlegt werden. Der jetzige Stand ist nicht zu vereinbaren mit anderen Maßnahmen, die getroffen wurden und verunsichert Schüler und Lehrer. Eine Verschiebung kommt allen zu Gute: Lehrern, die keine Gewissensbisse mehr haben müssen, dass sie die Verbreitung des Virus begünstigen. Schülern, die keine Angst vor, von ihnen übertragenen, Erkrankungen haben müssen, sowie der eigenen Risikoaussetzung. Und zu guter Letzt wird dadurch kein irreversibler Schaden erzeugt, da alle Prüfungen nachgeholt werden können.

Reason

Diese Petition sollte von jedem unterstützt werden, der die Verbreitung des COVID-19 ernsthaft eindämmen will.

Positive Aspekte sind zudem:

  • Entlastung des Gesundheitssystems
  • Entspannung der Schüler
  • Vermeidung einer erhöhten Ausbreitungsgefahr
  • Schutz von älteren Menschen
  • Schutz der SuS
  • Schutz der Lehrer
  • Abiturprüfungen zu einem späteren Zeitpunkt
Thank you for your support, Lucas Van der List und Jonas Eley from Kirchhain
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 18 Mar 2020

    ja und das sofort.

  • on 18 Mar 2020

    Ich bin selber betroffen und kann bestätigen, dass ein enormer psychischer Druck durch die Corona Pandemie entsteht.

  • Nicht öffentlich Frankfurt am Main

    on 18 Mar 2020

    Aufgrund des Corona-Virus, liegt es in der Verantwortung des Kultusministeriums, die Schülerschaft vollumfänglich zu schützen. Die Welt befindet sich derzeit in einem Ausnahmezustand, das Abitur ist ein feste Institution in unserem Bildungssystem, sollte dieses Jahr, jedoch nicht zum Schaden von etlichen Betroffenen werden.

  • on 18 Mar 2020

    Schlicht und ergreifend, weil es unverantwortlich vom Land Hessen ist, das Abitur stattfinden zu lassen, obwohl eine Vielzahl an anderen öffentlichen sowie privaten Institutionen geschlossen wurden. Das Risiko ist verheerend , gerade für jene die Risikopatienten sind, und davon gibt es auch einige unten den Abiturienten, oder in deren Familien.

  • on 18 Mar 2020

    Auf die Abiturprüfungen bereiten sich tausende Abiturientinnen und Abiturienten in Deutschland vor. Die Allgemeine Hochschulreife stellt die Zugangsberechtigung zur Aufnahme eines akademischen Bildungsweges dar. Die aktuelle Corona-Epidemie ist ein Ausnahmezustand, den es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben hat und ist mit Sicherheit der größte Einschnitt in der Nachkriegszeit. Abiturientinnen und Abiturienten, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, sind möglicherweise nicht unmittelbar infiziert. Allerdings ist der Schulbetrieb bundesweit in Deutschland ausgesetzt worden, da Kinder und Jugendliche das Virus weitertragen können. Machen Sie es der bayrischen Landesregierung nach und verschieben Sie die hessischen Abiturprüfungen - es sind noch genug Monate bis zu der Aufnahme eines Studienganges und der nötigen Zugangsberechtigung! Sie riskieren möglicherweise nicht das Leben der Abiturientinnen und Abiturienten, aber damit fördern Sie das Risiko, dass diese als Infizierte das Virus weitertragen und dadurch Risikogruppen betroffen sein werden!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abiturverlegung-hessen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Security

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now