Regija: Njemačka
Slika peticije Abschaffung der Feuchtigkeitsbegrenzung bei Wasserpfeifen Tabak

Abschaffung der Feuchtigkeitsbegrenzung bei Wasserpfeifen Tabak

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
3.191 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

3.191 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Hallo erstmal,

Eigentlich ist es überflüssig unsere Situation in Deutschland darzustellen, aber hier eine kleine Übersicht, korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist.

  • 2004 hat der deutsche Zoll angefangen die Einfuhr von Tabak zu unterbinden.
  • Hintergrund war die Tabakverordnung von 1977, welche eine Feuchtigkeitsbegrenzung von 5 % bei Pfeifentabak vorsieht.
  • Das ursprüngliche Ziel war es gestreckten Pfeifentabak zu verhindern.
  • Das Gesetz wurde auf Shisha Tabak übertragen, welcher bis zu 40 % aus Feuchthaltemitteln besteht.

Ich habe insgesamt keine großen Gegenbewegungen bemerkt, die andere Seite hat sich unter anderem auf sehr unklaren Studien gestützt um die Schädlichkeit von Shisha weiterhin zu beweisen. Wie manche von diesen Studien aussehen ist sehr interessant, Kohle wird dabei direkt auf dem Tabak gelegt und anstatt eines Schlauchs wird eine Art Staubsauger an der Shisha befestigt. Ich will nicht sagen, dass Shisha ungefährlich ist, meiner Meinung nach ist es sogar sehr schädlich und es ist naiv wenn es nicht mindestens auf dem gleichen Level wie Zigaretten angesehen wird. Schade ist es trotzdem wieviele Aspekte ignoriert werden. Für Shisha rauchen nimmt man sich zeit, viele rauchen (meistens) nicht alleine, der Tabak verbrennt nicht (vergleichsweise zu Zigaretten), es gibt verschiedene Filter in der Shisha und und und. Übrig bleiben den Leuten schlussendlich zwei Optionen.

  • Tabak illegal in Deutschland / im Ausland kaufen.
  • Tabak selbst befeuchten.

Es ist eigentlich unsinnig, wie die Leute auf kriminelle wege zurückgreifen müssen, weil Deutschland in seiner Verbotswut, als einziges Land auf der Welt eine Feuchtigkeitsbeschränkung für Shisha Tabak durchsetzt (Die so übertrieben ist, dass der Tabak nutzlos wird). Es wird völlig außer Acht gelassen, dass eine Wasserpfeife vollkommen anders funktioniert, von einer Sonderregelung ist bisher auch nichts zu spüren. Klar, viele werden sagen, befeuchte den Tabak selbst, es ist kein großer Aufwand. Ich kenne mittlerweile leider zuviele Leute, die Glycerin direkt in den Kopf kippen und sich nicht mit Anleitungen befassen und wasweißich für Schäden davontragen. Der andere Punkt ist, warum lässt man sich so etwas überhaupt gefallen?

Unsere momentane Lage ist widerlich und ich finde man sollte sich nicht damit abgeben, sondern anfangen gezielt etwas dagegen zu unternehmen. Von Internet Petitionen oder Briefen zu Abgeordneten, welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung? Kann man genug Druck schaffen damit weitere Studien gemacht werden? Kann man daraufhin arbeiten eine Sonderregelung für Wasserpfeifentabak zu verabschieden? Kann man Parteien dazu bringen unsere Situation zu vertreten?

Es würde mich freuen, wenn ihr etwas zu dieser Petition sagen würdet,

Gruß Eure Shisha Raucher

Obrazloženje

siehe Beschreibung

Hier noch ein sehr Informatives Video:http://www.youtube.com/watch?v=VzcsovLKPOU

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Es handelt sich lediglich um ein veraltetes Gesetz, welches vom Staat extrem hart durchgesetzt wird, obwohl es mit dem Shisha-Bereich rein gar nichts zutun hat! Meiner Meinung nach besteht Änderungsbedarf!

Der Verbraucher weiß nicht, wie viel Tabak und wie viel Feuchtigkeit in seinem Einkauf enthalten ist, wenn der erlaubte Prozentsatz der Feuchtigkeit angehoben wird. Die Molasse ist günstiger als der Tabak, so könnten Hersteller versuchen, ihren Tabak zu strecken. Ganz entlang der alten Argumentation beim Pfeifentabak.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite