Region: Germany

Abschaffung des Solidaritätszuschlags zugunsten einer höheren Einkommensteuer

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Supporters 6 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Abschaffung des Solidaritätszuschlags zugunsten einer höheren Einkommensteuer in exakt der gleichen Höhe gefordert.

Reason

Die Steuergesetzgebung ist unangemessen komplex. Wozu noch einen Solidaritätsbeitrag extra errechnen und auf den Bescheiden ausweisen, wenn er seinem ursprünglichen Daseinszweck sowieso nicht mehr entspricht. Er fließt doch sowieso in den allgemeinen Steuertopf. Würde man ihn einfach durch eine erhöhte Einkommenssteuer in exakt der gleichen Höhe ersetzen, hätte man Verwaltungsaufwand reduziert. Mann müsste dazu einfach die Progression in der Einkommenssteuer für die betroffenen Verdienstgruppen etwas anheben.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now