Region: Germany

1. Launched December 2018
  2. Collection yet 6 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Immobilienmaklergebühr von mindesten 3,57% des Kaufpreises sollte abgeschaft werden! Der Immobilienmakler sollte sein freiverhandelbares Gehalt vom Auftraggeber erhalten, z.B. vom Hausverkäufer oder wie schon umgesetzt vom Eigentümer/Vermieter.

Die Maklergebühren sind mit mindestens 3,57% einfach zu hoch und müssen beim Kauf/Verkauf von beiden Seiten gezahlt werden. Wieso? Der Makler sollte von dem bezahlt werden, der ihn beauftragt! Derzeit nimmt der Makler nur Gebühren vom Käufer, der sich das Objekt gößtenteils selbst im Internet aussucht. Darüberhinaus sollte die Gebühr für den Beauftragenden frei verhandelbar sein.

Thank you for your support, Thomas Dieter Vogel from Augsburg

Translate this petition now

new language version

Webervogel

Why people sign

• on 13 Nov 2019

Die Maklercourtage für eine Immobilienvermittlung zukünftig ausschließlich dem Auftraggeber (Verkäufer) anzulasten ist überfällig. Die jetzige Regelung ist unsozial und paradox: Die/der Käufer/in muss für eine Leistung - einen auch noch völlig überhöhten Preis - zahlen, die ausschließlich zu Gunsten und im Auftrag einer/s Verkäufers/in ausgeführt wird.

• on 21 Oct 2019

Webervogel

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 May 2019

ja und das sofort.

• on 22 May 2019

Bin selbst Eigentümer.

• on 22 May 2019

Provision bezahlt der Anbieter!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-immobilienmaklerprovision/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET