Education

Abschaffung Kita-Gebühren In Deutschland

Der Präsident des Landtags NRW
41 supporters 27 in North Rhine-Westphalia

Petitioner did not submit the petition.

41 supporters 27 in North Rhine-Westphalia

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Abschaffung der Kita-Gebühren in Deutschland.Kindergärten sind die erste Stufe eines Bildungssystems, in dem die Kinder Grundlagen fürs Leben lernen.Bildung ist eine Investition des Staates in seine Bürger, die sich auf allen Ebenen auszahlt.

Die Höhe der Kitagebühren hängt in Deutschland maßgeblich vom Wohnort ab. Während die Kita-Gebühren in manchen Städten komplett abgeschafft wurden, müssen Familien anderswo fast 400 Euro zahlen.Das ist total ungerecht und nicht akzeptabel.Die Gebühren sollten abgeschafft werden.Berlin etwa erhebt seit August 2018 keine Elternbeiträge mehr. In Baden-Württemberg hingegen bezahlen Familien für alle Altersjahrgänge den vollen Beitrag. In anderen Bundesländern wie Niedersachsen und Hessen ist nur der Kindergartenbesuch gebührenfrei.

Thank you for your support, Sandra Baschek from Gelsenkirchen

Link to the petition