Bild zur Petition mit dem Thema: Änderung des Arbeitsrechtes im Punkt Freistellung durch den Arbeitgeber Änderung des Arbeitsrechtes im Punkt Freistellung durch den Arbeitgeber
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 10 Unterstützende
    10 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Änderung des Arbeitsrechtes im Punkt Freistellung durch den Arbeitgeber

Der Deutsche Bundestag möge beschließen daß ein Reservist für eine Reservedienstleistung (früher Wehrübung) nicht mehr die Freistellung vom zivilen Arbeitgeber benötigt , stattdessen der Arbeitgeber nur noch über Zeitpunkt und dauer der Reservedienstleistung informiert werden muss. Der Arbeitnehmer genießt für den Zeitraum der Reservedienstleistung den gleichen Kündigungsschutz vergleichbar Mutterschutz und Elternzeit.

Die Bundeswehr möchte gerne in größerem Umfang Reservisten beordern beziehungsweise im Rahmen der Flüchtlingshilfe einsetzen. Viele Reservisten möchten diesem Aufruf gerne folgen, werden aber von ihren zivilen Arbeitgebern ausgebremst. Wenn es gewollt ist möglichst viele Reservisten für ein zeitlich begrenztes Dienstverhältnis zu gewinnen müssen auch die Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Langenhagen, 22.09.2015 (aktiv bis 21.11.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument