Sports

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Das Steuerrecht bei eingetragenen Vereinen sollte in soweit geändert werden, dass bei größeren Investitionen der Vereine, wie z. B. ein Kunstrasenspielfeld, die den Sport und Integration unterstützen, die volle Umsatzsteuer zurückerstattet wird.

Zur Zeit ist es so, dass Vereine mur einen Prozentualen Satz zurückerhalten, wo zwischen Jugend und Seniorenbereich ein Satz ermittelt wird. Ohne solche Investitionen wir das Instrument Verein veralten und nicht mehr interessant für unsere Jugend sein.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Investition für die Ausrichtung des Vereins getätigt wird und nicht die Ziele des Vereins verfolgt. In dem genannten Beispiel, Fußball Verein, würden Investitionen wie Kunstrasen, Flutlichtanlage, Vereinsfahrzeug zum Transport zu den Spielen, Ausrüstung für den Trainings.- und Spielbetrieb, Bau Vereinsheim usw. darunter Fallen. Bei Musikvereinen die Anschaffung von Instrumenten, Uniformen usw. Uniformen hier auch in Frage. Es ist in der heutigen Zeit sehr schwierig einen Verein einigermaßen auf Stand zu halten, entsprechende Gelder von Sponsoren zu sammeln, dass es sehr schade ist, dass bei dem geltenden Steuerrecht ein Steuerberater bezahlt werden muss, da es fast unmöglich ist, die Steuerangelegenheiten für den Verein mal neben her selbst zu machen.

Man tappt von einer Steuerfalle in die nächste und würde riskieren, dass der Verein finanziell ruiniert wird. Denn wie man weiß, sind Forderungen des Finanzamtes immer sofort fällig und werden regeros eingetrieben.

Wir haben tausende Vereine wo Ehrenamtler ihre Freizeit opfern, sich sozial betätigen und mit dem gleichen Problem kämpfen müssen. Vereine leisten einen großen Teil der Integration von Mitbürgern aus anderen Ländern und Kulturen.

Die Zeit die wir hier verwenden müssen, kann sinnvoller genützt werden und das Ehrenamt vereinfachen.

Thank you for your support, Matthias Erdorf from Düren
pro