Civil rights

Aldi Nord greift Betriebsräte an: Schluss, Aus, Ende!

Nicole Tennstädt, Geschäftsführerin Aldi-Region Bad Laasphe
2.287 Supporters
100% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 19/09/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die unsägliche Vorgehensweise von Aldi Nord zur Zermürbung von demokratisch gewählten Betriebsräten muss aufhören. Es muss endlich Schluss sein mit dem Aufstacheln der Aldi-Beschäftigten von Seiten des Arbeitgebers, um die Betriebsräte "von unten" unter Druck zu setzen. Die Flut von vorgefertigten und von Beschäftigten unterzeichneten "Protest"-Briefen muss ein Ende haben.

Seit Wochen finden massive Angriffe auf demokratisch gewählte Betriebsräte beim Discounter Aldi Nord statt. So wird gegen den langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Uli Kring und seine Kolleg*innen aus der Aldi-Region Bad Laasphe eine Kampagne geführt, um Beschäftigte gegen den Betriebsrat aufzustacheln. Dieses Verhalten gegenüber demokratisch gewählten Betriebsräten darf nicht geduldet werden!

Weitere Informationen: www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++fa04dca8-db87-11e9-9e46-525400b665de

Thank you for your support, ver.di Fachbereich Handel from Berlin

Translate this petition now

new language version

pro

Arbeitsrechte sind Menschenrechte, sie hören nicht am Betriebseingangstor auf. Die Aktion gegen Arbeitsunrecht, der ich angehöre beleuchtet genau aus diesem Grund die Schattenseiten in der deutschen Arbeitswelt. Andre Koletzki, Ver.di Mitglied

contra

Was nützt es, wenn der Betriebsrat über die Ziele hinaus schießt? Wen helft ihr damit? Neuerungen werden prinzipiell abgelehnt. Habt bitte ein sorgsames Auge bei bevorstehenden Änderungen, dass ist eines eurer Aufgaben. Aber steht uns und euch nicht im Weg!

Why people sign

• 1 day ago

Demokratisch gewählte Betriebsräte haben einen nicht diskutablen gesetzlichen Auftrag. Wer dagegen vorgeht, stellt sich außerhalb unserer demokratischen Ordnung!

• 1 day ago

Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmerrechte müssen gestärkt werden.

• 2 days ago

Zur Stärkung der Rechte der Arbeitnehmer sowie deren gewählten Vertretern den Betriebsräten.

• Waldemar Mayer Dillenburg

2 days ago

Arbeitnehmerrechte müssen gestärkt werden

• Dorothee Schanz Müglitztal

3 days ago

Betriebsräte haben auch Rechte und können ohne die Rechte nicht arbeiten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aldi-nord-greift-betriebsraete-an-schluss-aus-ende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON