Traffic & transportation

Altkennzeichen für den Bodenseekreis JETZT!

Landrat Lothar Wölfle
1.071 Supporters 960 in Bodenseekreis
46% from 2.100 for quorum
  1. Launched 2017
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Durch die Erste Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (FZVuaÄndV) vom 1. November 2012 ist eine Liberalisierung der (Alt-)Kennzeichen möglich. Das soll laut Gesetzgeber die Heimatverbundenheit der Bürger stärken.

In vielen Landkreisen der Republik ist es gang und gäbe, neben den aktuellen KfZ-Kennzeichen die alten, früher schon gültigen, auszugeben (z.B. GD, HOR, AU, NOR und viele andere mehr). Mit der Ablehnung steht der Bodenseekreis zwar nicht allein, aber zeitgemäß und bürgernah sieht anders aus. Zukunft gibt es auch nicht ohne den Blick in die Geschichte. Darum: TT- und ÜB- sollen wieder an Fahrzeugen zu sehen sein! JETZT!

Thank you for your support, Ralf Hofmann from Friedrichshafen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützer.
    Mit der nächsten Kreistagwahl können wir den Kanditaten auf die Finger klopfen. Die Überlinger CDU will unser Thema zum Wahlkampfthema erheben, weil sie eine ziemliche Abreibung von vielen Seiten erhielt (Sinneswandel?).
    Wir bleiben dran, Kandifatenlisten zu studieren usw.
    Möglich ist dann Mitte 2019 ein erneuter Anlauf im LRA.
    LG
    Ralf Hofmann

• Leider hat der Kreistag dem Antrag nicht stattgegeben. Stattdessen hat die CDU-Fraktion die Bürgermeister der betroffenen Städt beleidigt und eine hochgestellte Nase gezeigt. Ferner wurden einfach auch Unwahrheiten in den Raum gestellt, es wurde frech gelogen. Tja, Demokratie geht anders und das Thema wird nicht ruhengelassen.
    Melden Sie sich bei Dieter Hornung, der die Fraktionserklärung der CDU verlas, und sagen Sie ihm Ihre Meinung!
    Das war ein schwarzer Tag für die Demokratie.

pro

Warum sollen wir nicht das gleiche Recht nutzen können, wie es andere Bürger der Republik eingeräumt bekommen? Warum stellt sich der Landkreis quer? Laßt uns, den Bürgern, die Wahlfreiheit zu FN, TT oder ÜB!

contra

Völlig unnötige Geldverschwendung und Verkomplizierung durch weitere Kennzeichen. Es reicht einfach ein Kennzeichen pro LK.

Why people sign

• on 28 Aug 2017

Freie Kennzeichenwahl

• on 30 Jun 2017

Heimatverbunden

• Karl Schreiber Überlingen

on 30 Jun 2017

Weil ich meine Staatsangehörigkeit in Baden habe und ich heimatverbunden bin.

• on 14 Jun 2017

Weil der gute Herr Wölfle einem Irrtum unterliegt er wäre der Souverän und müsse sich um der Leute Meinung einen Dreck scheren. Der Typ gehört bei nächster Gelegenheit abgewählt

• Haag Andreas Überlingen

on 14 Jun 2017

Überlinger zu sein, zeigen, dass man aus dieser tollen Stadt kommt !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/altkennzeichen-fuer-den-bodenseekreis-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET