Bild zur Petition mit dem Thema: Altkennzeichen für den Bodenseekreis JETZT! Altkennzeichen für den Bodenseekreis JETZT!
  • Von: Ralf Hofmann mehr
  • An: Landrat Lothar Wölfle
  • Region: Bodenseekreis mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 94 Tage verbleibend
  • 985 Unterstützende
    885 in Bodenseekreis
    42% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Altkennzeichen für den Bodenseekreis JETZT!

Durch die Erste Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (FZVuaÄndV) vom 1. November 2012 ist eine Liberalisierung der (Alt-)Kennzeichen möglich. Das soll laut Gesetzgeber die Heimatverbundenheit der Bürger stärken.

In vielen Landkreisen der Republik ist es gang und gäbe, neben den aktuellen KfZ-Kennzeichen die alten, früher schon gültigen, auszugeben (z.B. GD, HOR, AU, NOR und viele andere mehr). Mit der Ablehnung steht der Bodenseekreis zwar nicht allein, aber zeitgemäß und bürgernah sieht anders aus. Zukunft gibt es auch nicht ohne den Blick in die Geschichte. Darum: TT- und ÜB- sollen wieder an Fahrzeugen zu sehen sein! JETZT!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Friedrichshafen, 01.03.2017 (aktiv bis 31.08.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Warum sollen wir nicht das gleiche Recht nutzen können, wie es andere Bürger der Republik eingeräumt bekommen? Warum stellt sich der Landkreis quer? Laßt uns, den Bürgern, die Wahlfreiheit zu FN, TT oder ÜB!

PRO: Altkennzeichen liegen voll im Trend, weit mehr als die Hälfte aller relevanten Landkreise hat diese wieder eingeführt, siehe diese Karte http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/altkennzeichen-infografik/ - und die Praxis in diesen vielen Landkreisen ...

CONTRA: Völlig unnötige Geldverschwendung und Verkomplizierung durch weitere Kennzeichen. Es reicht einfach ein Kennzeichen pro LK.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

FN steht für Friedrichshafen und nicht für den Bodenseekreis, entweder ein neutrales Bodenseekreiskennzeichen oder die alten TT und ÜB. Der Bodenseekreis wird auch weiterhin bestand haben.

Weil mir Heimat und Regionalität wichtig ist

Jeder sollte mehr regional verwurzelt sein.

Jeder soll das Recht haben die alten Kennzeichen zu nutzen, nachdem es der Gesetzgeber vorsieht

Ich bin Überlinger. Punkt. :-)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Überlingen vor 9 Std.
  • Silvan Mayer Überlingen vor 1 Tag
  • Martin Fischer Tettnang vor 3 Tagen