Bild zur Petition mit dem Thema: Ampel für die Ladenzeile Brunsbütteler Damm Ampel für die Ladenzeile Brunsbütteler Damm
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Verkehrslenkung Berlin
  • Region: Spandau mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 74 Unterstützende
    0 in Spandau
    Sammlung abgeschlossen

Ampel für die Ladenzeile Brunsbütteler Damm

Fußgängerinnen und Fußgänger können den Brunsbütteler Damm in Berlin-Staaken in Höhe der Ladenzeile wegen des dichten Verkehrs und der hohen Geschwindigkeit der Autos kaum überqueren.

Ich fordere die Verkehrslenkung Berlin deshalb auf, zu handeln und an der Kreuzung Brunsbütteler Damm/Barmbeker Weg/Haberlandweg eine Ampelanlage errichten zu lassen.

Initiatorin und Erstunterzeichnerin der Petition ist

Burgunde Grosse (SPD), Wahlkreisabgeordnete für Staaken und das südl. Falkenhagener Feld

Eine Ampel an der Ladenzeile Brunsbütteler Damm ist dringend notwendig, da der Autoverkehr dort, der bereits jetzt dafür sorgt, dass Fußgängerinnen und Fußgänger kaum über die Straße kommen, weiter zunehmen wird.

Aller Voraussicht nach wird die Kundenanzahl des Supermarktes dadurch stark zunehmen, insbesondere die jener Kundinnen und Kunden, die ihre Einkäufe mit dem Auto erledigen. In der Folge wird das Verkehrsaufkommen an der Kreuzung weiter steigen und den Brunsbütteler Damm sicher zu Fuß zu überqueren wird zusätzlich erschwert. Zum Nachteil von mehreren tausend Menschen, die in den Wohngebieten an der Spandauer Straße bzw. der Südekumzeile leben, darunter viele Kinder, die auf ihrem Schulweg (Grunschule am Brandwerder + Astrid-Lindgren-Grundschule) dort entlang müssen.

Ich setze mich deshalb dafür ein, dass an der Kreuzung Brunsbütteler Damm/Barmbeker Weg/Haberlandweg eine Fußgängerampel errichtet wird.

Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung!

• Quelle: Entwurf zum Bebauungsplan 5-96 für die Grundstücke Brunsbütteler Damm 276/280, Barmbeker Weg sowie einen Abschnitt des Brunsbütteler Damms im Bezirk Spandau, Ortsteil Staaken (BVV-Drs. 1613/XIX)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 16.11.2015 (aktiv bis 15.01.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich bin ein Gegner von Fußgängerampeln, weil viele Fußgänger und Radfahrer zu den größten Verkehrsrowdys gehören. Sie halten sich oftmals nicht daran und gehen bzw. fahren bei Rotlicht. Sie sind die stärksten Verkehrsteilnehmer, weil sie in der Anonymität ...

CONTRA: Die SPD will mal wieder im Geiste der Grünen den Verkehr behindern.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer