Sports

Anerkennung der Oberliga Nord (Eishockey) als Profisport / der EG Diez-Limburg als Profiverein.

Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
2.531 Supporters 383 in Rhineland-Palatinate
3% from 12.000 for quorum
  1. Launched 18/11/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

https://egdl.de/blog/innenministerium-verbietet-rockets-trainings-und-spielbetrieb Wir zitieren den Verein um die Geschehnisse greifbarer zu machen:

Innenministerium verbietet Rockets Trainings- und Spielbetrieb Die Meldung schlug am Mittwoch ein wie eine Bombe bei der EG Diez-Limburg. In einem Schreiben wandte sich das rheinland-pfälzische Ministerium für Inneres und Sport direkt an Frank Puchtler, den Landrat des Rhein-Lahn-Kreises. Die Aufforderung aus Mainz an Puchtler: Der Trainings- und Wettkampfbetrieb bei der EGDL sei von der zuständigen Behörde vor Ort zu unterbinden. Unglaublich, aber wahr: Das Innenministerium hatte sich explizit mit den einzigen 22 noch aktiven Eishockeyspielern in ganz Rheinland-Pfalz auseinandergesetzt, um festzustellen, dass man in Diez gegen die Regelungen der 12. CoBeLVO (Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz) verstoßen würde. Während alle anderen Bundesländer in Deutschland die Eishockey-Oberligen als Profiligen anerkannt haben, fällt dem Land Rheinland-Pfalz 18 Tage (!!!) nach dem Start des neuerlichen Lockdowns (und nachdem man vermeldet, die Maßnahmen des Lockdowns würden fruchten) ein: Die Rockets spielen Eishockey? Das müssen wir verbieten! Einmalig in Deutschland greift das Land Rheinland-Pfalz damit als erstes Bundesland in einen laufenden, bundesweiten Spielbetrieb ein. In dem Schreiben macht das Ministerium aus Mainz deutlich, dass „Regelungen von sportfachlicher Verbandsseite (DOSB oder Sportfachverbände) im Hinblick auf die Zuordnung von Spielklassen zum Profisport nicht für den zulässigen Sportbetrieb in Rheinland-Pfalz verbindlich sind. Für die Sportvereine in Rheinland-Pfalz gelten ausdrücklich nur die genannten Ausnahmen (alle 3. Ligen mit Ausnahme des Fußballs und niedrigere Klassen sind kein Profisport) gemäß Paragraph 10 Absatz 3 bis 5 der CoBeLVO.“

Die EG Diez Limburg hat vor der Saison alles menschenmögliche getan, um sämtlichen Behördenanordnungen, Verordnungen und sonstigen Auflagen gerecht zu werden. Nach vielen Wochen der Planung,  Ausbesserungen und Unmengen an Telefonaten, konnte die Saison losgehen. Ein Hygienekonzept für den Trainings- und Spielbetrieb wurde entwickelt und wird umgesetzt.

Der Trainings- und Spielbetrieb der Jugend ruht seit Anfang November. Nun ist seit Mittwoch 18.11.2020 auch der Trainings- und Spielbetrieb der Oberligamannschaft unterbrochen und in großer Gefahr vorerst nicht mehr aufgenommen zu werden. Ein Dominoeffekt droht und auch die Existenz der Eissporthalle und des Eissportes in Diez ist in Gefahr.

Wir müssen jetzt ein Zeichen setzen und diesen Standort retten. Die Entscheidung aus Mainz hinzunehmen ist keine Option.

Die Anerkennung der Oberliga Nord (Eishockey) als Profisport, also der EG Diez-Limburg als Profiverein muss nun erfolgen. Bislang gilt die Oberliga Nord laut Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz nicht als Profiliga und Profisport und ist daher vom Verbot des Trainings- und Spielbetrieb betroffen.

Thank you for your support, Dennis Lotz / Rockets Fan TV from Altendiez

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Weil dort sehr gutes Eishockey gespielt wird

• 3 days ago

Eishockey muss weiter gehen

• Not public Bitburg

4 days ago

Weil es wichtig ist, dass auch andere Sportarten als Fussball unterstützt werden und weil Eishockey-Fans zusammen halten

• Not public Bitburg

4 days ago

Weil auch in Rheinland Pfalz Eishockey professionell betrieben wird.

• 4 days ago

Weil eishockey meine große Leidenschaft ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anerkennung-der-oberliga-nord-eishockey-als-profisport-der-eg-diez-limburg-als-profiverein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET