Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möchte beschließen, dass französische Umweltplaketten in Deutschland anerkannt werden. Des Weiteren möge der Deutsche Bundestag diplomatische Aktivitäten starten, um auch die umgekehrte Anerkennung zu ermöglichen und eine einheitliche europäische Regelung zu finden.

Gerade im grenznahen Gebiet zu Frankreich brauchen Fahrzeuge sowohl eine französische "crit d'air" um z. B. in den Elsaß, nach Lyon, ... fahren zu dürfen - als auch eine deutsche Plakette zum Befahren vieler Städte. Hier sollte frühzeitig eine Regelung auf europäischer Ebene gefunden werden, bevor neben den Mautvignetten auch noch Umweltplaketten vieler Länder geklebt werden müssen. (Bevor z. B. Österreich, Italien, ... eine eigene umfassende Plakette einführen).Mit den vielen Plaketten ist neben dem Aufwand in der Beschaffung und den (Verwaltungs)-Kosten, insbesondere die Reduktion freier Scheibenflächen ein Thema, sowie der entstehende Müll durch die Plaketten.

Thank you for your support,

openPetition international