Administration

1. Launched 25/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wussten Sie, dass A13 nicht gleich A13 ist? Und A11 ist auch nicht gleich A11.

NRW hinkt, wie viele andere Bundesländer auch, bei der Beamtenbesoldung dem Bund hinterher.

So ist es beispielsweise so, dass ein Beamter des Bundes in der Besoldungsstufe A13 ein vergleichbares Grundgehalt hat, wie sein Kollege des Landes NRW es erst in A14 erreicht. Und in den anderen Besoldungsstufe sieht das leider ganz ähnlich aus.

Hier kommen Gehaltsunterschiede von über 5% in den einzelnen Besoldungsstufen zusammen. Und im Zulagenwesen sieht das ganz ähnlich aus.

Die Unterschiede in den Besoldungstabellen gehen schon seit geraumer Zeit immer weiter auseinander. Gefördert wird das Ganze noch dadurch, dass der Bund schon seit Jahren regelmäßig die Tarifabschlüsse im TVöD-Bereich 1 zu 1 auf seine Beamten übernimmt und die Länder wie NRW ihren Beamten immer wieder ein paar Prozent unterschlagen.

Ich fordere hiermit, dass die Landesregierung NRW die Besoldungstabellen ihrer Beamten auf Bundesniveau anhebt und diese im Optimalfall sogar aneinander gekoppelt werden, damit zukünftig solche Missstände erst gar nicht erneut entstehen.

Auf den Lohntüten auf denen A7, A11, A14 etc. drauf steht, da soll auch bitte überall das gleiche drin sein.

oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/

Thank you for your support, Andi from Frechen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anhebung-der-beamtenbesoldung-des-landes-nrw-auf-bundesniveau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET