Administration

Petitioner not public
Die Präsidentin des Landtags NRW
15 Supporters 15 in North Rhine-Westphalia
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wussten Sie, dass A13 nicht gleich A13 ist? Und A11 ist auch nicht gleich A11.

NRW hinkt, wie viele andere Bundesländer auch, bei der Beamtenbesoldung dem Bund hinterher.

So ist es beispielsweise so, dass ein Beamter des Bundes in der Besoldungsstufe A13 ein vergleichbares Grundgehalt hat, wie sein Kollege des Landes NRW es erst in A14 erreicht. Und in den anderen Besoldungsstufe sieht das leider ganz ähnlich aus.

Hier kommen Gehaltsunterschiede von über 5% in den einzelnen Besoldungsstufen zusammen. Und im Zulagenwesen sieht das ganz ähnlich aus.

Die Unterschiede in den Besoldungstabellen gehen schon seit geraumer Zeit immer weiter auseinander. Gefördert wird das Ganze noch dadurch, dass der Bund schon seit Jahren regelmäßig die Tarifabschlüsse im TVöD-Bereich 1 zu 1 auf seine Beamten übernimmt und die Länder wie NRW ihren Beamten immer wieder ein paar Prozent unterschlagen.

Ich fordere hiermit, dass die Landesregierung NRW die Besoldungstabellen ihrer Beamten auf Bundesniveau anhebt und diese im Optimalfall sogar aneinander gekoppelt werden, damit zukünftig solche Missstände erst gar nicht erneut entstehen.

Auf den Lohntüten auf denen A7, A11, A14 etc. drauf steht, da soll auch bitte überall das gleiche drin sein.

Thank you for your support

More on the topic Administration

openPetition international