Administration

Anhebung der Beamtenbesoldung des Landes NRW auf Bundesniveau

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Die Präsidentin des Landtags NRW
15 Soutien 15 en Rhénanie-du-Nord-Westphalie

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

15 Soutien 15 en Rhénanie-du-Nord-Westphalie

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Wussten Sie, dass A13 nicht gleich A13 ist? Und A11 ist auch nicht gleich A11.

NRW hinkt, wie viele andere Bundesländer auch, bei der Beamtenbesoldung dem Bund hinterher.

So ist es beispielsweise so, dass ein Beamter des Bundes in der Besoldungsstufe A13 ein vergleichbares Grundgehalt hat, wie sein Kollege des Landes NRW es erst in A14 erreicht. Und in den anderen Besoldungsstufe sieht das leider ganz ähnlich aus.

Hier kommen Gehaltsunterschiede von über 5% in den einzelnen Besoldungsstufen zusammen. Und im Zulagenwesen sieht das ganz ähnlich aus.

Die Unterschiede in den Besoldungstabellen gehen schon seit geraumer Zeit immer weiter auseinander. Gefördert wird das Ganze noch dadurch, dass der Bund schon seit Jahren regelmäßig die Tarifabschlüsse im TVöD-Bereich 1 zu 1 auf seine Beamten übernimmt und die Länder wie NRW ihren Beamten immer wieder ein paar Prozent unterschlagen.

Ich fordere hiermit, dass die Landesregierung NRW die Besoldungstabellen ihrer Beamten auf Bundesniveau anhebt und diese im Optimalfall sogar aneinander gekoppelt werden, damit zukünftig solche Missstände erst gar nicht erneut entstehen.

Auf den Lohntüten auf denen A7, A11, A14 etc. drauf steht, da soll auch bitte überall das gleiche drin sein.

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant