Region: Heilbronn
Construction

Anna-Ziegler-Straße und Anna-Ziegler-Denkmal in Heilbronn

Petition is directed to
Gemeinderat Heilbronn
196 Supporters 116 in Heilbronn
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Im Jubiläumsjahr „100 Jahre Frauenwahlrecht“ soll Anna Ziegler Würdigung finden, die 1919 als erste und einzige Frau in den Heilbronner Gemeinderat gewählt wurde und eine der ersten gewählten Frauen im Reichstag war.

Dieses historische Ereignis soll mit der Benennung einer prominenten Straße oder eines Platzes nach Anna Ziegler gewürdigt werden. Außerdem soll an diese herausragende Heilbronnerin mit einem geeigneten künstlerischen Denkmal erinnert werden und ihr Einsatz und Leben sichtbar gemacht werden.

Reason

Bedeutende Heilbronner Frauen sollen im öffentlichen Raum Würdigung finden. Darum setzen wir uns dafür ein, dass bei den nächsten Straßen- und Platzbenennungen bedeutende Frauen geehrt werden.

Thank you for your support, Heilbronner Frauenrat from Heilbronn
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützerinnen der Petition,

    vielen Dank für Ihre Unterstützung für die Aktion des Heilbronner Frauenrats.
    Die Benennung einer Straße nach Anna Ziegler in Heilbronn wurde im Gemeinderat zugesagt! Der Frauenrat freut sich über diesen Erfolg, der auch dank Ihrer Unterstützung erreicht werden konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frauenrat Heilbronn

Vom Dientsmädchen zur ersten Heilbronner Gemeinderätin und später zur Reichstagsabgeordneten - das ist eine Heilbronnerin, die es verdient, in ihrer Stadt gewürdigt zu werden!

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now