Region: Mainz
Civil rights

Antrag auf Änderung der Zanggasse als Fußgänger- und Grünzone mit „Urban Gardening"

Oberbürgermeister Michael Ebling, Verkehrsdezernetin Katrin Eder
16 Supporters 9 in Mainz
1% from 1.800 for quorum
  1. Launched 03/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Nachbarschaft des Bleichenviertels beantragt zusammen mit mehreren Mainzer Bürgern eine Umstellung der ersten 100 m der Zanggasse zur verkehrsfreien Zone, zwischen der Große Bleiche und der Mittlere Bleiche.

Problematik:

In diesem Segment der Gasse sind die Gehwege so eng, dass Fußgänger – besonders Rollstuhlfahrer/-innen, Senioren/-innen mit Rollatoren u. o. Personen mit Kinderwagen – sehr häufig auf Grund des Platzmangels auf die Straße ausweichen müssen.

Personen mit zwei oder mehreren Kindern können hier nicht mit allen Kindern zusammenlaufen; mindestens ein Kind muss entweder voraus- oder hinterherlaufen. Der Mangel an Fahrradstellplätzen verschlimmert die Situation; dadurch werden nämlich Fahrräder an Laternen angeschlossen, sodass der Gehweg noch enger wird.

Ähnlich ist die Situation für den Verkehr: Der Mindestabstand von 50 cm zwischen fahrenden und geparkten Autos kann nicht gehalten werden. Die Enge der Fahrbahn – wo auch das Parken erlaubt ist – führt dazu, dass Transporter oder breite PKWs teils auf dem Gehweg fahren müssen. Zusätzlich fahren in beiden Richtungen Fahrräder. Angesichts der Verkehrslage dürfte für LKWs das Fahren über die Zanggasse gar nicht erlaubt sein.

Die Zanggasse bietet eine sehr direkte und schnelle Verbindung zwischen dem Mainzer Haupbahnhof und der Altstadt an und wird von Fußgänger/-innen wegen ihrer kleinen Geschäften, Friseuren und Lebensmittelhändler bevorzügt und immer öfter frequentiert. Außerdem befinden sich in der Nähe Kinos und Restaurants. Da das Bleichenviertel zusätzlich noch stark bewohnt ist, können viele die Gehwege nicht wie vorgesehen nutzen.

Ziel des Antrags ist in erster Linie die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit für Fußgänger/-innen und Rollstuhlfahrer/-innen, sowie die Reduzierung des Abgasausstoßes und die Minderung des Geräusch- und Lärmpegels.

Gewünscht wird jedoch auch die Umwandlung der Zanggasse als Freiraum, der das Gleichgewicht zwischen Verkehrszone und Lebensraum in dem Viertel wiederherstellen soll.

Geplant ist, dass die Anwohner als Akteuren mitgestalten dürfen, zum Beispiel mit einer grünen Zone, die mit der Hilfe von Sponsoren -schon einige bereits gefunden- und Nachbarn kreiert und gepflegt wird.

Eine Grünflächenentwicklung (Urban Gardening), die nicht nur die Auswirkungen von Hitze mildern kann, sondern auch eine lebendige Nachbarschaft erschafft und somit Integrationsprozesse in einem multikulturellen Stadtviertel unterstützen und beschleunigen kann.

Mit anderen Worten: ein klima- und menschengerechtes Stadtviertel, das unser schönes Mainz zum Blühen bringt und die Lebensqualität für ihre Bürger mit niedrigen Kosten optimiert.

Thank you for your support, Norma Villada from Mainz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 06 Nov 2020

ja und das sofort.

• on 06 Nov 2020

Habe früher in diesem Viertel gewohnt und es wäre eine Bereicherung für die Stadt

• on 05 Nov 2020

Die Umsetzung verbessert die Lebensqualität im Bleichenviertel

• Christina Schreiber Klein-Winternheim

on 05 Nov 2020

Ich teile die beschriebenen Erfahrungen für Fußgänger vollumfänglich und unterstütze den Vorschlag, der die Zanggasse verschönert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/antrag-auf-aenderung-der-zanggasse-als-fussgaenger-und-gruenzone-mit-urban-gardening/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON