Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsmarktpolitik - Anpassung von Mindestlohn/Rente/Grundsicherung an die Inflation Arbeitsmarktpolitik - Anpassung von Mindestlohn/Rente/Grundsicherung an die Inflation
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 138 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Mindestlohn so gestaltet wird, dass der Mindestverdienst, bei 30h/Woche, 20% über der Grundsicherung liegt. Zudem ist jährlich der Mindestlohn entsprechend der Inflation zu erhöhen. Grundsicherung und Renten sind in selber Höhe anzupassen. Altersrente und Rente bei voller Erwerbsminderung sollen mindestens der Grundsicherung entsprechen. Teilweise Erwerbsminderung: 50%.

Wer arbeitet muss sehen, dass es sich noch lohnt, in Deutschland zu arbeiten. Zudem soll der Bürger kein Opfer der Inflation werden. Große Familien in Harz IV haben derzeit mehr finanzielle Mittel, als wenn jemand Vollzeit berufstätig ist. Das muss sich ändern.Dennoch leiden die Ärmsten am meisten unter der Inflation. Deshalb ist auch die Grundsicherung und Rente anzupassen. In dem Zuge ist Altersarmut vorzubeugen oder zu minimieren!Erwerbsgeminderte Rentner sind entsprechend mit einzubeziehen, da niemand dieser Personengruppe geplant sondern durch Schicksalsschläge in die Erwerbsminderung geraten. Dieser Personenkreis hat keine Chance, aus dem Teufelskreis herauszukommen.Nur so geht Sozialstaat!

29.12.2017 (aktiv bis 20.02.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument