Region: Leipzig
Culture

Arndt bleibt Leipziger - Es ist unser Ernst (Moritz Arndt)! Keine Umbenennung der Arndtstraße

Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1.407 Supporters 1.102 in Leipzig
33% from 3.300 for quorum
  1. Launched 03/02/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Wir verwahren uns gegen die Umbenennung der Arndtstraße! Der Beschluss zur Umbenennung der Arndtstraße in Leipzig muss aufgehoben werden. Die geschichtliche Rolle von Ernst Moritz Arndt muss weiter gewürdigt werden. Dazu ist unsere Petition auch auf leipzig.de zu unterzeichnen: www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/ Arndt war gegen Leibeigenschaft, Krieg und Gewalt. Er trat für einen Nationalstaat ein. Als Freiheitsdichter war er in den Jahren der Befreiungskriege bekannt.

Die Umbenennung der Arndtstraße verursacht unnütze Kosten. Wir wissen um die Unterstützung unseres Anliegens auch durch unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel.

Seit über 150 Jahren gibt es die Arndtstraße in Leipzig. Weder in der Kaiserzeit, der NS-Zeit oder in der DDR stand sein Name jemals zur Debatte. Auch 30 Jahre deutsche Einheit änderten daran nichts. Als furchtloser Kämpfer gegen die Leibeigenschaft, gegen Krieg und Tyrannei, als Dichter der Befreiungskriege war sein Andenken bis heute geachtet. Das muss so bleiben!

Ernst Moritz Arndt war der Ideengeber zum Bau des Völkerschlachtdenkmals: „Das Denkmal muss draußen stehen, wo so viel Blut floß; es muss so stehen, daß es ringsum von allen Straßen gesehen werden kann [...]. Soll es gesehen werden, so muss es groß und herrlich seyn, wie ein Koloß, eine Pyramide, ein Dom zu Köln“, schrieb Arndt.

Eine Umbenennung der Arndtstraße würde auch die Namen der Körnerstraße, Gustav-Freytag-Straße, Lützowstraße, Fichtestraße, Friesenstraße, der Jahnallee u.a. in Frage stellen. Arndt gehört zur Geschichte Deutschlands und zu Leipzig. Dabei muss es bleiben.

Thank you for your support, Kai-Uwe Arnold from Borsdorf

Translate this petition now

new language version

News

ARNDT handelte im Rahmen und für seine Zeit. Es ist unredlich ihm Antisemitismus, Rassismus, Nationalismus, Frankophobie und Militarismus vorzuwerfen. Das ist üble Verleumdung, sachlich falsch und funktioniert nur, weil die damaligen Zustände nicht mehr bekannt sind. Die Schulbildung seit Ende der DDR klammert das bewußt aus. ARNDT hatte keine Ahnung vom Holocost und dem Mißbrauch seiner Schriften, die mehr als 100 Jahre später stattfanden. Im Internet und KUMBERNUSS betrachten aber ihn unter dem Eindruck des Faschismus. Das ist böswillig unkorrekt!

"Ein seltsam verengter Blick auf die deutschen Frühnationalisten" der verlinkte Artikel sollte VOR dem unterzeichnen der Petition gelesen werden

Why people sign

• 12 min. ago

Sinnlose stadtratsentscheidungen hinterfragen

• 39 min. ago

Dieser Umbennenungsirrsinn muss aufhören. Was haben Brandt, Adenauer und Erhard mit unserer Stadt zu tun- z.B.

• 1 h. ago

Unsere Tochter ) wohnt seit 10 Jahren mit ihrer Familie hier in dieser Straße. Es ist nicht einzusehen, warum die Umbenennung angestrebt wird. Gründe wurden von allen bisher Unterzeichnenden mehrfach genannt. Der Verwaltungsaufwand ist zu hoch, das veranschlagte Geld könnte z.B. weiteren städtischen Kindereinrichtungen zugute kommen. Außerdem "müssten" folglich andere Straßennamen auch auf den "Prüfstand" (???), nur weil die Namensträger in ihrer (historischen) Lebenszeit einmal irgend eine kritische Äußerung von sich gaben...(?). Man sollte "die Kirche im Dorf lassen"!

• 2 h. ago

Demokratie darf keine Einbahnstrasse sein

• 2 h. ago

Weil es andere Probleme gibt, als diese Straße umzubenennen. Warum wurde dies nicht schon zu DDR Zeiten gemacht????

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/arndt-bleibt-leipziger-es-ist-unser-ernst-moritz-arndt-keine-umbenennung-der-arndtstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET