Region: Leipzig
Traffic & transportation

Arndt bleibt Leipziger - Es ist unser Ernst (Moritz Arndt)! Keine Umbenennung der Arndtstraße

Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
933 Supporters 726 in Leipzig
22% from 3.300 for quorum
  1. Launched 03/02/2020
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission

Wir verwahren uns gegen die Umbenennung der Arndtstraße! Der Beschluss zur Umbenennung der Arndtstraße in Leipzig muss aufgehoben werden. Die geschichtliche Rolle von Ernst Moritz Arndt muss weiter gewürdigt werden. Dazu ist unsere Petition auch auf leipzig.de zu unterzeichnen: www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/ Arndt war gegen Leibeigenschaft, Krieg und Gewalt. Er trat für einen Nationalstaat ein. Als Freiheitsdichter war er in den Jahren der Befreiungskriege bekannt.

Die Umbenennung der Arndtstraße verursacht unnütze Kosten. Wir wissen um die Unterstützung unseres Anliegens auch durch unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel.

Seit über 150 Jahren gibt es die Arndtstraße in Leipzig. Weder in der Kaiserzeit, der NS-Zeit oder in der DDR stand sein Name jemals zur Debatte. Auch 30 Jahre deutsche Einheit änderten daran nichts. Als furchtloser Kämpfer gegen die Leibeigenschaft, gegen Krieg und Tyrannei, als Dichter der Befreiungskriege war sein Andenken bis heute geachtet. Das muss so bleiben!

Ernst Moritz Arndt war der Ideengeber zum Bau des Völkerschlachtdenkmals: „Das Denkmal muss draußen stehen, wo so viel Blut floß; es muss so stehen, daß es ringsum von allen Straßen gesehen werden kann [...]. Soll es gesehen werden, so muss es groß und herrlich seyn, wie ein Koloß, eine Pyramide, ein Dom zu Köln“, schrieb Arndt.

Eine Umbenennung der Arndtstraße würde auch die Namen der Körnerstraße, Gustav-Freytag-Straße, Lützowstraße, Fichtestraße, Friesenstraße, der Jahnallee u.a. in Frage stellen. Arndt gehört zur Geschichte Deutschlands und zu Leipzig. Dabei muss es bleiben.

Thank you for your support, Kai-Uwe Arnold from Borsdorf

Translate this petition now

new language version

Ernst Moritz Arndt ist ein weltbekannter deutscher Dichter, der sowohl freiheitlich als auch demokratisch dachte und schrieb. Es ist geschichtsvergessen, eine Straße, die seinen Namen trug, umzubenennen, wegen einiger Äußerungen, die aus seiner Zeit heraus zu verstehen sind. Wir dürfen uns heute nicht so aufführen, als wüssten wir alles besser. Später wird man auch über unsere Zeit urteilen. Wir können froh sein, so aufrechte Menschen und Dichter zu haben. Die Ernst-Moritz-Arndt-Straße darf nicht umbenannt werden.

"Ein seltsam verengter Blick auf die deutschen Frühnationalisten" der verlinkte Artikel sollte VOR dem unterzeichnen der Petition gelesen werden

Why people sign

• 3 h. ago

Unsere Stadtverwaltung hat genug andere Probleme zu lösen, die sie die genau so konsequent angehen sollte. Und nicht vergessen die Bürger mitzunehmen.

• 5 h. ago

Damit als nächstes nicht der Martin-Luther-Ring umbenannt wird!

• 6 h. ago

Wenn jeder böse ist, der zu seiner Lebenszeit die vorherrschende Meinung der Gesellschaft beschrieben oder unterstützt hat, löscht man lieber gleich die ganze Geschichte. Hatten wir schon mehrmals in Deutschland!

• 7 h. ago

Für mich ist die Umbenennung grundlos

• 9 h. ago

Es ist unwürdig die Strasse umzubenennen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/arndt-bleibt-leipziger-es-ist-unser-ernst-moritz-arndt-keine-umbenennung-der-arndtstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET