Bild zur Petition mit dem Thema: Artenschutz - Gesetz zum Schutz bedrohter Fischarten Artenschutz - Gesetz zum Schutz bedrohter Fischarten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 685 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Artenschutz - Gesetz zum Schutz bedrohter Fischarten

Fischfang - Gesetz zum Schutz bedrohter ArtenDer Bundestag möge ein Gesetz beschließen, welches den Fang sowie den Verkauf von als gefährdet eingestuften Fischarten deutschlandweit verbietet bis deren Bestände sich erholt haben.

Die Nutzung des technischen Fortschritts hat durch die daraus resultierenden Möglichkeiten neben vielen Verbesserungen auch viele neue Probleme aufkommen lassen. So werden die technischen Möglichkeiten momentan in vielen Bereichen auf eine Art und Weise genutzt, durch die sie die Umwelt in hohem Maße irreversibel zu schädigen drohen und somit auch die Lebensgrundlage aller kommenden Generationen gefährden. So hat eine überhöhte Nachfrage nach Fisch sowie fragwürdige Fangmethoden dazu geführt, dass heute bereits viele Fischarten vom Aussterben bedroht sind. Im Gegensatz zu den drohenden Folgen des Klimawandels ist dies jedoch ein Problem, welches man sehr effizient bekämpfen kann, indem Fischarten die von Forschern als gefährdet eingestuft werden solange besonders geschützt werden bis ihre Bestände als erholt eingestuft werden können. Deshalb sollte ein Gesetz verabschiedet werden, welches den Fang sowie den Verkauf von gefährdeten Fischarten deutschlandweit verbietet, bis die Bestände sich erholt haben. Nur durch ein solches Gesetz kann vermieden werden, dass Fischarten verschwinden und wir somit das Ökosystem Meer gefährden, was schwerwiegende ökologische und ökonomische Konsequenzen haben könnte. Zudem gefährden wir somit das rechtmäßige Erbe aller kommenden Generationen: eine intakte Umwelt.

09.07.2012 (aktiv bis 20.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-2770-040387Artenschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte ein Verbot ...

>>> Zu den Neuigkeiten