Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 01 Dec 2021

Der Bundestag möge beschließen:

1) Die Bundesrepublik Deutschland tritt dem UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen bei.

2) Der Bundestag fordert die Vereinigten Staaten von Amerika auf, in der Bundesrepublik Deutschland lagernde Atomwaffen abzuziehen.

3) Die Bundesrepublik Deutschland scheidet aus der sogenannten nuklearen Teilhabe der NATO aus.

4) Die Bundesrepublik Deutschland appelliert an die Russische Föderation, die Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich, Großbritannien und China, Israel, Pakistan, Indien und Nordkora sowie alle verbündeten Staaten, dem UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen beizutreten.

Neben den klassischen Atommächten USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und China besitzen immer mehr Staaten Atomwaffen oder streben danach: Mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzen Israel, Pakistan, Indien und Nordkorea Atomwaffen, weitere Staaten wie Saudi-Arabien und Iran scheinen danach zu streben. Nahezu alle diese Staaten sind in schwere Konflikte verwickelt, die zum Teil kriegerisch ausgetragen werden. Die atomare Abschreckung verhinderte diese Auseinandersetzung nicht - sie droht vielmehr, sie zu einem atomaren Inferno zu eskalieren

Zur gleichen Zeit haben bereits 50 Staaten den UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen unterzeichnet. Ihr Ziel ist es, Atomwaffen zu ächten und abzuschaffen. Wenn die Bundesrepublik als ein wichtiges NATO-Mitglied dem Vertrag ebenfalls beitreten würde, hätte das eine große Signalwirkung.

Thank you for your support, Ulrich Beer-Bercher from Karlsruhe

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    heute habe ich die Petition "Atomwaffen abschaffen" beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht.
    Sie können das Anliegen weiter unterstützen, in dem Sie Ihre*n Bundestagsabgeordnete*n auf die Petition und das Anliegen aufmerksam machen.
    Ulrich Beer-Bercher

• Liebe Unterstützer*innen,
    am 5. September wird einer der größten Friedensaktionen in Deutschland vor der Bundestagswahl am Atomwaffenlager Büchel stattfinden, organisiert von der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ und vielen Mitträgerorganisationen. Nähere Informationen finden Sie hier:https://www.friedenskooperative.de/anmeldung-menschenkette.
    Es wäre schön, wenn Sie dabei sein könnten.
    Ulrich Beer-Bercher

Aber das Wichtigste für mich und alle Menschen ist der Frieden! Von den US-Präsidenten und NATO-Generälen ist kein Frieden zu erwarten. Sie sind sogar für einen Erstschlag ! Die Atomwaffen sind die schlimmsten Waffen, die es gibt. Seit 26. März 2010 gibt den BT-Beschluß zum Abzug der US-Atomwffen aus D. Es ist eine Schande und Blamage vorder Weltöffentlickeit, dass unsere Regierung nicht handelt! Ist das Demokratie? Mit Aufrüstung in Büchel verstößt unsere Regierung gegen den AVV! Nach zwei von D. angezettelten Weltkriegen hat unserere Regierung die Pflicht, sich für Frieden einzusetzen!

More on the topic Foreign affairs