Aufhebung des Rauchverbots in NRW

Petitioner not public
Petition is directed to
Hannelore Kraft
636 supporters

Petitioner did not submit the petition.

636 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Aufhebung des Nichtraucherschutzgesetzes in NRW

Reason

Sehr geehrte Damen und Herren unseres NRW Landtages, Freiheit statt Bevormundung:

Effektiver Nichtraucherschutz statt totales Verbot! Sie als SPD und Grüne haben ein totales Rauchverbot in der Gastronomie in NRW durchgesetzt. Und das obwohl die Mehrheit der Menschen in NRW dagegen ist.

Wir wollen Freiheit statt Bevormundung und eine Wahlmöglichkeit für Gäste und Wirte und andere Selbständige und einen effektiven Nichtraucherschutz - aber kein pauschales Verbot für alle. Jeder sollte selber bestimmen können ob er in ein Raucherlokal geht oder eben nicht!

Nach einer Dehoga-Umfrage bei 700 Wirten leiden aber 71 Prozent unter Umsatzeinbußen von mehr als zehn Prozent.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

Beim Nichtraucherschutz geht es vorallem auch um die Mitarbeiter der Gaststätten und Geschäfte. Oft sind diese Studenten oder Nebenjobler, die froh sind sich etwas dazu verdienen zu können.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now