Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 16 Oct 2020

Die Kommunal- und Landespolitik muss den Druck auf die Bundesregierung erhöhen: Besonders Schutzbedürftige Geflüchtete müssen unmittelbar aus den Lagern in Griechenland befreit und aufgenommen werden!

Die Situation in den Flüchtlingslagern in Griechenland ist desaströs und nicht tragbar - ein schnelles und effizientes Eingreifen unabdingbar.

Ärzte ohne Grenzen konstatiert bereits am 06.09.2019:

"Ärzte ohne Grenzen fordert von der griechischen Regierung, der EU und ihren Mitgliedstaaten dringend:

• die Evakuierung von Kindern und anderen besonders Schutzbedürftigen in sichere und angemessene Unterkünfte auf dem griechischen Festland oder in anderen europäischen Staaten.
  • mehr medizinisches Personal in den griechischen Aufnahmezentren.
  • nachhaltige Mechanismen, um die wiederkehrende Überbelegung der Inseln zu vermeiden. "

Auf Basis der aktuellen Zuspitzung der Lage, wenden sich mehrere deutsche Kommunalpolitiker an die Bundesregierung (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-buergermeister-aufnahme-minderjaehriger-fluechtlinge-aus-griechenland-a-61a7acbb-6e69-4266-9dae-b1de2ceced27) und fordern diese zum Handeln auf.

Wir fordern hiermit die Politiker dieses Landes auf, sich stärker zu positionieren und den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen.

Thank you for your support, Lena Winjtes from Berlin

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Weil wir Alle Flüchtlinge sein können. Fast überall. Und weil es uns fast am besten geht auf der ganzen Welt und wir können locker was abgeben und teilen.

Kinder gehören zu ihren Eltern. Hinter jedem Kind, das wir hier aufnehmen würden, steht eine Großfamilie bzw. Clan, die das Kind als Türöffner in die EU benutzen.

More on the topic Migration

openPetition international