Region: Germany
Foreign affairs

Aufnahme weiterer osteuropäischen Staaten in EU und NATO sollte vertraglich ausgeschlossen werden

Petitioner not public
27 supporters 26 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

27 supporters 26 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Eine Aufnahme der noch nicht in der EU und der NATO aufgenommenen osteuropäischen Staaten - mit alleinigem Ausschluss von Russland aus diesem Prozess - sollte vertraglich ausgeschlossen werden. Deutschland - als Mitglied dieser Organisationen - möge darauf hinwirken. Im Gegenzug für diese Zusage sollte Russland eine vertragliche Garantie geben die Souveränität , Integrität und die Grenzen dieser Staaten gemeinsam mit der EU und der NATO dauerhaft zu gewährleisten und zu schützen.

Es ist unerheblich ob Russland im Rahmen der Gespräche über die deutsche Wiedervereinigung entsprechende Zusagen gemacht worden sind oder nicht. Das potenzielle Angebot an die verbliebenen osteuropäischen Staaten zur Aufnahme in die EU oder die NATO - bei Ausschluss Russlands von dieser Option führt zu einer Destabilisierung in Mittel- und Osteuropa, die nicht in unserem Interesse ist. Das Recht der osteuropäischen Staaten auf Souveränität, Integrität und die Sicherung und Garantie ihrer Grenzen sollte dafür von der EU und der NATO einerseits - und Russland andererseits gemeinsam gewährleistet und vertraglich zugesichert werden

Es geht um den Erhalt des Friedens in Europa.

Es sollte versucht werden einen Ausgleich der Interessen in Europa zu erreichen - allerdings ohne die freiheitliche Werteordnung für alle Staaten in Europa, die diese anstreben, in Frage zu stellen! Das muss die Grundbedingung sein,

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code