Region: Wettbergen
Traffic & transportation

Aufpflasterung im Ortskern Wettbergen zurück bauen, zeitnah !

Petition is directed to
Rat der Stadt Hannover
13 supporters

Collection finished

13 supporters

Collection finished

  1. Launched July 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Seit geraumer Zeit befindet sich im Alten Ortskern Wettbergen an den Kreuzungen Hauptstraße/In der Rehre und Hauptstraße/An der Kirche eine Aufplasterung aus roten Pflastersteinen. Diese wird über eine angeschrägte Erhöhung befahren.
Die Pflastersteine klappern beim Befahren und verursachen eine Lärmemission die schon mehrfach von Anwohnern gerügt wurde.
Die unzähligen Einsandungsversuche der Landeshauptstadt haben keine oder nur kurzweilige Besserung gebracht.
Noch dazu sind die schrägen Auffahrrampen am oberen Bereich stellenweise sehr stark beschädigt durch Aufsetzende Fahrzeuge wie z.B. Busse.
Vor kurzem war sogar ein gut 50x50cm großes Stück als gesamte Platte lose und ragte als Verkehrsgefahr in die Fahrbahn. Die Feuerwehr musste hier eingreifen und Notfallmäßig reparieren.
Bilder Hierzu findet man unter folgendem Link; https://www.wettbergen-ricklingen.de/wettbergen/aufpflasterung-im-ortskern-wettbergen/
Wenn es der LHH hier um eine Verkehrsberuhigung geht könnte man südlich kommend auf der Hauptstraße nach der Einmündung Bürgermeister Stümpel Weg und nördlich kommend auf der Hauptstraße nach der Einmündung Hangstraße so genannte Berliner Kissen erreicht werden. An der Kirche ist auf Grund der ständig ein und ausparkenden Autos nach meiner Sicht keine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung möglich. Der ÖPNV würde hier, wenn es für jede Fahrbahn eines gäbe ohne Probleme drüber weg fahren können.
Andernfalls könnte man auch Wechselseitig Blumenkübel aufstellen und diese noch schön Bepflanzen. Durch das Wechselseitige Warten würde es ebenfalls zu einer Verkehrsberuhigung kommen.
Wenn es der LHH an der roten Farbe liegt so könnte man einen normal asphaltierten Bereich ebenso colorieren.
Dieses Thema wurde auch schon von diversen Parteien in den Bezirksrat eingebracht. Leider immer wieder erfolglos.
Nun wird der Bereich erneut für ca 3 Wochen gesperrt. Es wird wieder ausgebessert aber nicht die Ursache behoben.
Daher fordere ich auf Weg mit der Aufpflasterung und hin zu einer normalen Asphaltierung.

Reason

Jedes mal wenn ich dort lang muss Frage ich mich komme ich dort noch lang oder gibt es irgendwelche neuen Schäden die ein passieren unmöglich machen?

Thank you for your support, Sven Niemeyer from Hannover
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now