Ausschließliche Versorgung aller Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen über Strom während der Liegezeit

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
125 Supporters 125 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched February 2019
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen während der Liegezeit ihre Schiffsdiesel abschalten müssen und ausschließlich über Strom versorgt werden.

Aus Gründen der Luftreinhaltung ist es - wie bereits vielfach in den Medien diskutiert - eine Notwendigkeit, die Abgase der Kreuzfahrtschiffe aus unseren Hafenstädten fern zu halten. Der Betrieb des Hauptdieselmotors zur Versorgung der Infrastruktur verursacht unnötige Emissionen, zumal er anders als im Fahrbetrieb, hier nicht im optimalen Betriebszustand läuft. Alle modernen Passagier- und Frachtschiffe haben ein elektrisches Bordnetz, welches während der Fahrt vom Hauptantrieb und im Hafen über einen lokalen Elektroanschluss versorgt werden kann.Der Ausbau der erforderlichen Infrastruktur ist in den Hafenstädten technisch möglich. Bezüglich der Kosten könnte eine Beteiligung der Reedereien in Erwägung gezogen werden. Diese würden umgekehrt mit sauberem elektrischen Strom versorgt, der gerade in Küstennähe aus Windkraft erzeugt werden kann.

Thank you for your support,
pro

contra