Bild zur Petition mit dem Thema: Ausweise - Deklaration der Bereit- bzw. Nichtbereitschaft zur Organspende im Personalausweis Ausweise - Deklaration der Bereit- bzw. Nichtbereitschaft zur Organspende im Personalausweis
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 188 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Inhaber eines Personalausweises, am besten, wenn einer neu beantragt oder verlängert wird, aufgefordert werden bekannt zu geben, ob sie Organspender sind oder nicht. Diese Entscheidung wird dann direkt in den Personalausweis eingetragen und kann so im Todesfall unmittelbar festgestellt werden.

Es entfallen somit unangenehme Befragungen der Angehörigen.Dieser Eintrag kann jederzeit korrigiert werden, ohne dass dabei Kosten entstehen. Diese Kosten könnten die Krankenkassen übernehmen.Dies ist ein einfaches und praktikables Verfahren und würde die Anzahl der Organspender beträchtlich erhöhen.Ich bin der Meinung, dass man jedem Bürger ab dem 18. Lebensjahr diese Entscheidung zumuten kann

03.01.2015 (aktiv bis 19.02.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-2101-016591 Ausweise Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...