Traffic & transportation

Autofreies Ottensen soll bleiben!!!

Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg
2.521 Supporters 1.951 in Hamburg Altona
93% from 2.100 for quorum
  1. Launched 29/01/2020
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission

Das Projekt "Ottensen macht Platz" soll frühzeitig beendet werden, da zwei Personen geklagt und Recht bekommen haben. Hierfür war offensichtlich ein Missstand in der Straßenverkehrsordnung verantwortlich.

Aber der Großteil der Ottenser wünscht sich weiterhin ein autofreies Ottensen. Genau das soll diese Petition aufzeigen.

Es handelt sich hierbei um ein Projekt, das von einer großen Zahl von Menschen positiv gesehen wird. Das dieses nun per Klage von zwei Personen beendet wird, halten wir für höchst undemokratisch.

Es sollten in einem offenen Dialog Vor- und Nachteile des Projekts beleuchtet werden und dann gemeinsam eine möglichst gute Lösung für alle Bewohner gefunden werden.

Presseartikel mit weiteren Hintergrundinformationen: www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ottensen-Vorerst-keine-autofreie-Zone-mehr,ottensen218.html

Thank you for your support, Michael Kellner from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Eine sinnvolle und unterstützenswerte Petition. Warum? Weil sie - abseits von juristischen Spitzfindigkeiten - ein Stimmungsbild der Menschen widerspiegeln wird, die im direkten Wirkungsbereich von "Ottensen macht Platz" wohnen. Es gibt eine Mehrheit für den jetzigen Zustand! Das soll die Petition deutlich machen, nicht mehr und nicht weniger.

Ein Gericht hält den Versuch mangels einer Rechtsgrundlage für rechtswidrig. Ziel der Petition ist jedoch nicht die Schaffung einer Rechtsgrundlage sondern das Fortführen eines rechtswidrigen Zustandes.

Why people sign

• 5 h. ago

Ottensen ist ein beliebter und voller Stadtteil in dem sowie so schon viele Leute aufeinander treffen, einkaufen und essen gehen, was eine eher hektische Atmosphäre fördert. Durch die Fußgängerzone wird der Ort selber und der Ort drum herum wenigstens vom Straßenchaos geschützt, was sonst immer noch ein zusätzlicher Stressfaktor ist. Diese Entschleunigung ist herrlich und in der Stadt sehr selten anzutreffen und dadurch sehr kostbar. Deshalb sollte diese Zone auf jeden Fall bleiben!

• 6 h. ago

mehr Rechte für Fußgänger und Fahrradfahrer!

• 7 h. ago

Weil ich denke, dass ein Umdenken in Sachen Mobilität und Attraktivität von Stadtteilen wichtig ist.

• 11 h. ago

Weil Städte sich wieder mehr auf die Geschwindigkeit von Fußgehenden ausgerichtet sein dürfen

• 22 h. ago

Weil es absolut sinnvoll ist, ein Leben ohne Autos zu führen (außer Krankenwagen und Anlieferungsfahrzeugen, Feuerwehr)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/autofreies-ottensen-soll-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET