Bild zur Petition mit dem Thema: Bankbuchungen auch am Wochenende & an Feiertagen Bankbuchungen auch am Wochenende & an Feiertagen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bankenaufsicht
  • Region: Deutschland
    Kategorie: Wirtschaft mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 11 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Bankbuchungen auch am Wochenende & an Feiertagen

Bankbuchungen sollen auch am Wochenende und an Feiertagen durchgeführt werden.

In der heutigen Zeit werden Buchungen zwischen Konten rein elektronisch abgewickelt und bedürfen (zumeist) keiner menschlichen Überwachung. Daher ist es unvertretbar und nicht nachvollziehbar, wieso auf Konten von "Ottonormalverbrauchern" am Wochenende und den Feiertagen keine Buchungsvorgänge stattfinden.

Da Buchungsvorgänge über Software abgebildet werden, muss diese Abweichung vom "normalen Prozedere" unter der Woche, EXTRA einprogrammiert werden - was die Perfidität des Vorgangs nur noch unterstreicht.

Wir fordern daher umgehend, diese Praktik (an der die Banken vermutlich mal wieder nicht schlecht verdienen) abzuschaffen. Die sog. Bankgeschäftstage sind bei Vorgängen, die ausschließlich elektronisch und ohne menschliches Zutun stattfinden, durchweg irrelevant und bilden keine Grundlage für diesen anitquierten Usus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nürnberg, 28.10.2013 (aktiv bis 27.04.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument