Reģions: Hemmingen
Būvniecība

Bau der B3 umgehungsstrasse

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Bundestag
19 Atbalstošs

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

19 Atbalstošs

Petīcijas iesniedzējs atsauca petīciju

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die B3 ist ein viel durchfahrende Bundestrasse und wird Tag für Tag von mehreren Tausenden Autos befahren. Diese B3 führt an Pattensen vorbei, mitten durch Arnum und Hemmingen ins Gesamt ca 20.000 Einwohner. Sogar um Mitternacht fahren hier LKWs durch die Ortschaften und es wurden schon einige Demonstrationen veranstaltet. Doch bis heute leider ohne jeglichen erfolg. Der Bürgermeister von Hemmingen Klaus-Dieter Schacht und sogar Abgeordnete im Bundestag haben den Bau einer Umgehungsstrasse befürwortet doch bis heute wurde nichts weiter unternommen. Es wird Zeit das was passiert. Einige Unfälle sind passiert und trotz jeglicher Diskussionen ist bis heute leider wie gesagt nicht beschlossen worden.

Pamatojums

Jeder der sich für diese Petition einschreibt tut etwas sinnvolles für die Region Hemmingen und die Stadt Hannover. Es war im Gespräch das sogar ein Bahnnetz in Richtung Stadt angeknüpft werden sollte, doch auch das waren nur Worte ohne Taten. Die Ortsdurchfahrt von Hemmingen (Region Hannover) soll vom Durchgangsverkehr der Bundesstraße 3 entlastet werden. Die Planung einer Ortsumgehung schließt auch die Umfahrung von Arnum und Westerfeld ein. Der für den Bau nötige Planfeststellungsbeschluss erging am 15. September 2004 und wurde beklagt. Die Klagen wurden am 30. Juni 2009 vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg abgewiesen. Gegen die Nichtzulassung der Revision wurde Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht erhoben. Die Beschwerde wurde am 9. Juni 2010 zurückgewiesen. Der Beschluss ist damit bestandskräftig (unanfechtbar). Im Januar 2012 haben zur Baufeldvorbereitung nördlich von Hemmingen Arbeiten zur Boden- und Grundwassersanierung begonnen. Die Bundesstraße 3 verbindet in Südniedersachsen die Mittelzentren Alfeld und Einbeck sowie in Verbindung mit den Bundesstraßen 240 und 64 den Raum Holzminden/ Höxter mit der Landeshauptstadt und dem Oberzentrum Hannover. Die B 3 hat eine bedeutende Funktion im Wirtschaftsverkehr, aber auch im Erholungs- und Freizeitverkehr. Als Einfallstor zur Landeshauptstadt Hannover übernimmt die B 3 zudem eine wichtige Funktion im Berufspendlerverkehr. Die Ortsteile Hemmingen-Westerfeld und Hemmingen-Arnum werden von der B 3 in voller Länge von Norden nach Süden durchschnitten. Die Ortsdurchfahrt Hemmingen-Westerfeld ist vierspurig ausgebaut und mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsmenge (DTV) von 32.000 Kfz in der nördlichen Ortseinfahrt und 22.000 Kfz an der südlichen Ortseinfahrt belastet. Dementsprechend erheblich sind die Beeinträchtigungen der Anwohner durch Lärm- und Schadstoffemissionen und durch Erschütterungen. Durch die breiten Fahrbahnen und die hohen Verkehrsstärken übt die B 3 eine sehr starke Trennwirkung aus, die das Queren nur an wenigen signalisierten Knotenpunkten ermöglicht. Die zweispurige Ortsdurchfahrt Hemmingen-Arnum ist im Kernbereich zwischen den versetzten Einmündungen der L 389 mit einer DTV von 20.000 Kfz belastet. Im nördlichen Anschlussbereich liegt die Belastung bei 16.000 Kfz/ 24 h, im südlichen Bereich bei 13.000 Kfz/ 24 h. Die Ortsdurchfahrt Hemmingen-Arnum ist geprägt durch eine unstete kurvige Linienführung mit partiellen Engstellen, die in Verbindung mit der hohen Verkehrsstärke ein erhebliches Gefährdungspotential für alle Straßenraumnutzer birgt. Eine gesicherte Überquerung ist nur an fünf signalisierten Knotenpunkten möglich. Die Verkehrsbelastung und die signalisierten Knotenpunkte führen häufig zu einem unsteten Verkehrsfluss mit einer entsprechend hohen Lärm- und Schadstoffemission. Durch die erhebliche Verkehrsbelastung werden die Ortszentren mit ihren für die Bewohner wichtigen Funktionen nachhaltig gestört.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

weitere Zerstörung der Umwelt und Mord von waldtieren...

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt