Region: Bavaria
Family

Bedingungslose Grundbetreuung für ALLE Kinder in Zeiten von Notbetreuung an Kindergärten & - krippen

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
225 Supporters 209 in Bavaria
1% from 24.000 for quorum
  1. Launched 29/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Die aktuellen Regelungen zur Notbetreuung an den Kindergärten und - krippen führen in Teilen zu wochenlangen, aufgezwungenen Isolationsphasen einiger Kinder. Sind z.B. beide Elternteile erwerbstätig, kommen die Kinder "in den Genuss" der Notbetreuung. Ist nur ein Elternteil erwerbstätig, müssen sie zu Hause bleiben. Alleine, ohne Kontakte zu Freunden und Spielkameraden.

Als betroffene Eltern sehen wir mittlerweile den Schaden, den die Isolation in der sozial emotionalen Entwicklung der Kinder verursacht. Hatten wir "zu Beginn" noch Verständnis für die Maßnahmen, müssen wir heute fassungslos feststellen, dass sich die Ungleichbehandlung manifestiert hat und niemand an dieser Situation etwas ändert möchte. Im Gegenteil, wir beobachten generell weitere Verschärfungen und Zwänge.

Wir fordern die Einführung einer bedingungslosen Grundbetreuung für ALLE Kinder von mind. 2-3 Tagen pro Woche in Zeiten von Notbetreuung.

Es darf keine Phasen mehr geben, in denen Kinder komplett isoliert und ihrer sozialen Kontakte beraubt werden.

"Vor Corona" galt es als Konsens, dass die Bedürfnisse und Rechte von Kindern im zivilisatorischen Selbstverständnis ganz zuoberst eingereiht werden. "Während Corona" ist das anders. Im Namen des Gesundheitsschutzes wird die psychische Gesundheit unserer Kinder massiv gefährdet. Grundlegende natürliche Bedürfnisse werden per Eindämmungs- und Isolationsverordnungen untersagt und unterdrückt.

"Kinder sind unsere Zukunft", heißt es in Sonntagsreden. Aber sie haben keine mehr, könnte man ergänzen. Jedenfalls keine Zukunft, in der sie in Freiheit und voll sprühender Lebensfreude ihren Neigungen werden nachgehen können.

Entgegen dem ausdrücklichen Rat der WHO und entgegen den aktuellen Forderungen von UNICEF sind Kindergärten- und Schulschließungen (ganz oder in Teilen) in Bayern weiterhin eine übliche politische Maßnahme. In vielen europäischen Staaten wurden Kindergärten und Schulen schon im Frühsommer 2020 weitgehend ohne Einschränkungen wieder geöffnet. Dies führte nirgendwo zu relevanten Covid-19-Ausbrüchen, weder bei Schülern oder Lehrern der betroffenen Schulen noch in den jeweiligen Regionen. Die wissenschaftliche Untersuchung dieser Strategien belegte nachdrücklich, dass Kindergärten und Schulen für die Verbreitung von COVID-19 keine wesentliche Rolle spielen.

Beenden wir in einem ersten Schritt die Isolation von Kindern in Zeiten einer Notbetreuung und erlauben ALLEN Kindern eine Grundbetreuung. Beenden wir die Ungleichbehandlung sofort.

Diese Petition ist eine Initiative der Elternbeiräte

• der Kinderkrippe und des Kindergartens Sternschnuppe, sowie
  • des Naturnahen Kindergartens

in Babenhausen (Schwaben).

Thank you for your support, Tobias Heratsch from Babenhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Weiding

1 day ago

Kinder brauchen andere Kinder. Und keine Isolation zuhause

• 1 day ago

Alle Kinder haben die selben Grundrechte die Schule bzw. die Kita zu besuchen. Es kann nicht sein, dass nur Eltern ihre Kinder schicken dürfen, die in die Auswahlkriterien der Notbetreuung passen und alle andere fallen durchs Raster. Es geht schon soweit, dass sich Eltern gegenseitig bei den Einrichtungen anschwärzen: "Warum darf die ihr Kind schicken und ich nicht!". Bestehende schriftliche Notbetreuungszusagen werden wieder zurückgenommen, oder die Betreuungszeiten werden auf Druck anderer Eltern gekürzt. Plausible Erklärungen bekommt man hierfür nicht und die Einrichtungen verstecken sich hinter dem Datenschutz und stehen nicht ehrlich Rede und Antwort. Am schlimmsten ist der Zustand in staatlichen Kindergärten, bei kirchlichen Trägern findet man sehr liberale und elternfreundliche Lösungen. Drum Augen auf, bei der Wahl des Kindergartens beim Geschwisterkind.

• Todorova Galina Babenhausen

2 days ago

Ich will mein Kind auch kita besuchen es ist sehr wichtig für sie. Sie brauch soziale Kontakte

• Nicole Schrey Bad Wörishofen

8 days ago

Ich betroffen bin

• on 05 May 2021

Weil mein Kind und viele in unserem Umfeld leiden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bedingungslose-grundbetreuung-fuer-alle-kinder-in-zeiten-von-notbetreuung-an-kindergaerten-krippen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET